Listen
2 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Vignetten zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen im NMG- und Sachunterricht(2023) Billion-Kramer, Tim; Longhitano, Marco; Arnold, Judith; Rehm, Markus; van Horst, HelenaIn einer Pilotierung des Vignettentests EScI-P zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen wurden Testergebnisse von Lehrkräften im Beruf mit jenen von Studieren- den im ersten Semester verglichen. Erwartungskonform zeigen erfahrene Lehrkräfte in Bezug auf ihr Professionswissen zu naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen höhere Testergebnisse als Studierende im ersten Semester. Zurzeit laufen weitere Erhebungen mit Lehrkräften und Studierenden, sodass in einem nächsten Schritt und einer größeren Stich- probe Strukturgleichungsmodelle spezifiziert und Dimensionalitätsprüfungen durchgeführt werden sollen. In diesen Strukturgleichungsmodelle werden zudem diskriminante und kon- vergierende Konstrukte spezifiziert, um so weitere Validierungsschritte des neuentwickelten Instruments durchzuführen.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Legitimationen und Fundamente eines integrierten Unterrichtsfachs Science(Springer, 2008) Rehm, Markus; Bünder, Wolfgang; Haas, Tilmann; Buck, Peter; Labudde, Peter; Brovelli, Dorothee; Ostergaard, Edvin; Rittersbacher, Christa; Wilhelm, Markus; Genseberger, Rupert; Svoboda, Gregor01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift