Listen
4 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Gender in early childhood movement education - a necessary dimension!(Springer, 2020) Gramespacher, Elke; Voss, AnjaDer Beitrag legt dar, inwiefern die Kategorie Geschlecht auch für die Bewegungsförderung in der frühen Kindheit relevant ist.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Geschlecht – (k)ein Thema für die Psychomotorik?(Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Voss, Anja; Rayling, SabineGeschlecht ist in sport- und bewegungspädagogischen Feldern, wie z. B. im Schul- und Vereinssport und – mit Blick auf die frühkindliche Bewegungsförderung – vereinzelt in Kitas oder im Eltern-Kind-Turnen eine Analysekategorie. Doch welche Rolle spielt Geschlecht in den theoretischen Diskursen, empirischen Studien und in der Praxis der Psychomotorik? Der Beitrag untersucht mittels einer Dokumentenanalyse einschlägige Monographien sowie Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge zu psychomotorischen Fragestellungen. Im Zentrum stehen sowohl empirische Studien, in denen die Kategorie Geschlecht relevant ist, als auch Texte, die geschlechterbezogene Themen in Theorie und Praxis aufgreifen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Geschlecht – eine relevante Kategorie in der frühkindlichen Bewegungsbildung(Kohlhammer, 2019) Voss, Anja; Gramespacher, Elke; Voss, AnjaDer Handbuchbeitrag gibt einen breiten Überblick dazu, welche Rolle die Kategorie Geschlecht in der frühkindlichen Bewegungsförderung spielt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Geschlecht in der frühkindlichen Bewegungsbildung – eine vernachlässigte Dimension!(Hogrefe, 2019) Gramespacher, Elke; Voss, AnjaDer Beitrag diskutiert, inwiefern die Kategorie Geschlecht mit Blick auf die Bewegungsbildung in der frühen Kindheit für empirische Studien wie auch für die Praxis relevant ist.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift