Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Publikation
    Mobbing: Kein Thema?!
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2016) Nägele, Christof
    Mobbing hat für Opfer und Mobbende langfristige Folgen. Das aggressive Verhalten und die Erniedrigung der Opfer wirken sich negativ auf die gesamte Klasse oder Schule aus. Zentral in der Mobbing-Prävention sind Lehrpersonen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    "Wie misst man guten Sportunterricht?" - Erfassung zentraler Dimensionen von Unterrichtsqualität im Schulfach Sport
    (Nomos, 2015) Seiler, Sara Monika; Herrmann, Christoph; Pühse, Uwe; Gerlach, Erin
    Die Unterrichtsqualität nimmt für den Lernerfolg von Schülern einen zentralen Stel-lenwert ein (Hattie, 2008). Während für die Kernfächer bereits validierte Erhebungs-instrumente vorliegen, steht dies für das Fach Sport noch aus. Im vorliegenden Bei-trag werden etablierte Fragebogeninventare aus den Kernfächern zur Erfassung der Unterrichtsdimensionen Klassenführung und Schülerorientierung auf das Fach Sport angepasst und empirisch geprüft. Die Testbatterie umfasst acht Merkmale guten Un-terrichts, welche die beiden Unterrichtsdimensionen adäquat abbilden. Die Konstruktvalidität und die psychometrischen Qualitätskriterien konnten über explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigt werden. Mit dieser entwickelten Testbatterie kann die Unterrichtsqualität aus Schülersicht ökonomisch und valide erfasst werden.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift