Listen
9 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen (EPiC PE 3:1) Wissenschaftlicher Schlussbericht(Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter der Pädagogischen Hochschule FHNW, 09/2024) Messmer, Roland; Brühwiler, Christian; Gogoll, André; Büchel, Sonja; Vogler, Jolanda; Kruse, Felix; Wittwer, Matthias05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Schwimmen lernen in der digitalen Welt - Flo im Zyklus 1(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Sieber, Marcel01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Mädchen im Fokus: Kindliches Aktivitätsverhalten im Übergang Kindergarten - Schule(Universitätsverlag Chemnitz, 2021) Adler, Katrin; Gramespacher, Elke; Adler, Katrin; Andrä, ChristianDer Beitrag verweist auf das Erfordernis, Mädchen in der aktivitätsbezogenen Transitionsforschung zu fokussieren und zeigt diesbezüglich den internationalen Forschungsstand auf.04A - Beitrag SammelbandPublikation Der Sport zwischen Geschlechterbinarität und geschlechtlicher Vielfalt(Barbara Budrich, 2019) Heckemeyer, Karolin; Gramespacher, ElkeDas Interview verweist auf vielfältige Perspektiven, welche für aktuelle Entwicklungen von geschlechtlicher Diversität im Sport von Relevanz sind.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation "Motorische Eigenrealisation" kompetenzorientiert prüfen(Deutsche Sporthochschule Köln, 2023) Klostermann, André; Gramespacher, Elke; Hauser, Barbara; Klostermann, ClaudiaDer Mehrwert kompetenzorientierten Lehrens und Prüfens wie daraus resultierende Herausforderungen sind unbestritten. Letzteres zeigt sich vor allem, wenn Lernziele ausserhalb der „klassischen“ kognitiven Wissenskategorien liegen. So etwa in der Lehrer*innenbildung im Studienfach Bewegung und Sport, bei welcher der praktisch-methodische Studienanteil „motorische Eigenrealisation“ zwar einen hohen Stellenwert einnimmt, eine kompetenzorientierte Prüfung allerdings offen ist. Anhand der Analyse eines sportpraktischen Assessments wird aufgezeigt, inwiefern die angewandte Prüfung zur Ausbildung akademischen und professionsbezogenen Wissens beitragen kann. Abschliessend werden Möglichkeiten für eine kompetenzorientierte Prüfung der motorischen Eigenrealisation diskutiert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Sicherheit im Kindersport(Universitätsverlag Chemnitz, 2021) Klostermann, Claudia; Adler, Katrin; Andrä, Christian04A - Beitrag SammelbandPublikation Bewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung!(Klinkhardt, 2021) Gramespacher, Elke; Störch Mehring, Susanne; Bucher, Zita; Klostermann, Claudia; Bachmann, Sara; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Leonhard, Tobias; Peyer, Ruth04A - Beitrag SammelbandPublikation Disziplinarität und Kooperation: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport(swissuniversities, 2019) Messmer, Roland; Schläpfer, Martina; Schmidinger, Patricia04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Zum schwierigen Verhältnis von Sportpädagogik und Sportdidaktik(swissuniversities, 2017) Messmer, Roland; Lindauer, Nadja; Schläpfer, Martina; Schmidinger, Patricia04B - Beitrag Konferenzschrift