Listen
3 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Kompetenzorientierten Unterricht planen. Diskussionsvorschlag eines theoriegestützten fächerübergreifenden Rahmenmodells(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2014) Wullschleger, Andrea; Birri, ThomasWelche Neuausrichtungen und Neugewichtungen werden im Bereich der Unterrichtsplanung im Kontext des Lehrplans 21 und der ihm zugrunde liegenden Idee der Kompetenzorientierung nötig? Wie sieht ein in der Ausbildung von Allrounder-Lehrpersonen einsetzbares Planungsmodell aus, das zur Planung von kompetenzorientiertem Unterricht im Kindergarten und in allen Fächern der Primarschule taugt, ohne die stufenspezifi schen und fachdidaktischen Eigenheiten ausser Acht zu lassen? – Diesen Fragen geht der folgende Beitrag nach. Er beschreibt den Entwicklungsprozess eines stufen- und fachübergreifenden Rahmenmodells zur Planung von kompetenzorientiertem Unterricht sowie den aktuellen Stand dieser Klärungen im Studiengang Kindergarten-Primarstufe der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG).01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation „Wirtschaft, Arbeit, Haushalt“ als Chance(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2016) Senn, Corinne; Kleiner, PatriciaDer Beitrag befasst sich mit dem "neuen" Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) im Lehrplan 21. Dabei wird aufgezeigt wie die Fachentwicklung von Hauswirtschaft zu WAH erfolgt ist und welche Chancen darin stecken.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Alltagssituationen als Ausgangslage für den Kompetenzerwerb(2016) Senn, CorinneDer Beitrag befasst sich mir dem Start einer Lernauseinandersetzung im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt. Dabei wir der situative Aspekt einer alltagsbezogenen Situation in den Fokus genommen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung