Pädagogische Hochschule FHNW

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    Publikation
    Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - eine Beziehung mit Potenzial
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 01.12.2022) Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Lausselet, Nadia; Pache, Alain
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
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    Publikation
    Kriterien‐Kriterienpunkte‐Indikatoren – ihr Stellenwert im inklusiv‐nutzungsfokussierten Forschungsmodus – entschlüsselt aus evaluationswissenschaftlicher Sicht
    (11.11.2022) Beywl, Wolfgang
    Der Beitrag behandelt Kriterien und Indikatoren im Zusammenhang mit der Bewertung von Nachhaltigkeit und versucht eine begriffliche Klärung. Hintergrund sind evaluationstheoretische Überlegungen. Ausgangsthese ist, dass hinter Zielkonflikten von zu evaluierenden Projekten oder auch der Transdisziplinären Forschung selbst oft Wertkonflikte liegen. Diese materialisieren sich in Kriterien, die miteinander konkurrieren können. Ziele sind eine wichtige Quelle für Kriterien. Es gibt aber auch andere im Beitrag angesprochene Quellen. Vorgestellt werden zwei Sichtweisen: einerseits, dass die Bewertung von Nachhaltigkeit zum Beispiel politischer Massnahmen durch Forschung – aktiv – erfolgt, dass sie andererseits selbst – passiv - bewertet wird, also Bewertung von Forschung, u.a. bezüglich ihrer Nachhaltigkeit. Beide Linien werden im Beitrag angesprochen. Sie sind in der Transdisziplinären Forschung komplex verwickelt. Dies zu entwirren, beabsichtigt die Präsentation.
    06 - Präsentation
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    Publikation
    Future People’s Rights
    (Routledge, 2017) Schnüriger, Hubert; Dodsworth, Ashley; O'Doherty, Selina; Oksanen, Markku
    Es wird gelegentlich bestritten, dass zukünftig lebende Menschen gegenüber jetzt lebenden Menschen Rechte haben können. Der Beitrag zeigt, dass die vorgebrachten Argumente nicht zu überzeugen vermögen und es durchaus sinnvoll ist, zukünftig lebenden Menschen Rechte zuzuschreiben, die unser gegenwärtiges Handeln binden.
    04B - Beitrag Konferenzschrift