Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 128
  • Vorschaubild
    Publikation
    Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz
    (Peter Lang, 2013) Eberhardt, Jan-Oliver; Aguado, Karin; Heine, Lena; Schramm, Karen
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Automatisches Feedback im Rahmen eines Online-Lernprogramms zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen
    (07.09.2023) Mezger, Res; Lindauer, Nadja
    Aus Spanien liegen erste wissenschaftlich evaluierte Online-Lernprogramme zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens zu multiplen Quellen vor, die sich als lernförderlich erwiesen haben. Im Rahmen des Lehrfonds-Projekts «LUDIS – Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium» ist eine solche innovative Lernumgebung auf der Basis der Arbeiten von Luna et al. (2020) für Studierende des Studiengangs Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule FHNW ausgearbeitet und in Moodle umgesetzt worden. Die Studierenden durchlaufen in dieser Lernumgebung unterschiedliche aufeinander aufbauende Einheiten, die darauf abzielen, sie im wissenschaftlichen Schreiben zu multiplen Quellen zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf dem Verfassen einer argumentativen Synthese. Die in den verschiedenen Lerneinheiten stattfindende Vermittlung in Form von Videosequenzen folgt einem expliziten Ansatz, der durch ein ausdrückliches Benennen, Erklären, Begründen und Modellieren gekennzeichnet ist (z. B. Philipp, 2020). Die Vertiefung der Inhalte der einzelnen Lerneinheiten erfolgt in Form von Übungen, die die Absolvent*innen des Lernprogramms mit Hilfe von automatischem Feedback, das im unmittelbaren Anschluss an das Absolvieren einer Übung eingeblendet wird, überprüfen können. Insbesondere für die Selbsteinschätzung der in der Lernumgebung verfassten Texte wird den Studierenden eine mögliche Lösung gezeigt und diese erklärt und begründet. Das Online-Lernprogram wird mit Prä-/Post-Design und Kontrollgruppe evaluiert.Zudem wird die Akzeptanz – insbesondere auch des automatischen Feedbacks – mittels Fragebogen erhoben. Im Referat wird das Lernprogrammmit speziellem Fokus auf das automatische Feedback vorgestellt. Zudem werden Ergebnisse aus der Evaluation präsentiert.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Tocca a te! Italienisch lernen
    (Hep Verlag, 2022) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Amato, Laila; Ballarino, Manuel; Felder, Priscilla; Jovanovic, Maja; Pfau, Anita; Stojanovic, Ivana; Visigalli, Manuela
    Tocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie machst du in einer Gastfamilie einen guten Eindruck? Wie meisterst du typische Feriengespräche? Worum geht es im italienischen Lied, das im Radio läuft? In jeder Lektion sprichst du Italienisch und lernst eine neue Kultur kennen: So kannst du in der italienischen Schweiz und in Italien Alltagsgespräche meistern. Tocca a te! besteht aus drei Bänden und einer Mappe mit Vertiefungsdossiers sowie umfangreichem Online-Material. Das Lehrmittel ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Tocca a te! Italienisch lernen
    (Hep Verlag, 2021) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Ballarino, Manuel; Felder, Priscilla; Pfau, Anita
    Tocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie chattest du auf Italienisch? Wie stellst du dich vor? Worum geht es im italienischen Lied, das im Radio läuft? Von der ersten Lektion an sprichst du Italienisch und lernst eine neue Kultur kennen: So kannst du in der italienischen Schweiz und in Italien Alltagsgespräche meistern. Dank Übungen, die zu deinem Sprachniveau passen, und vielen Spielen wird dein Wortschatz immer grösser und du lernst die Strukturen der italienischen Grammatik besser verstehen. Online gibt es differenzierte Übungen sowie Video- und Audioaufnahmen: Damit festigst du deine Sprachkenntnisse, trainierst dein Hörverständnis und verbesserst deine Aussprache. Am Ende jeder Unità bearbeitet ihr in Gruppen ein Projekt: Könnt ihr in einem Video euer Lieblingsrezept auf Italienisch erklären oder selbst ein Lied auf Italienisch schreiben? Tocca a te! Tocca a te! besteht aus drei Bänden und einer Mappe mit Vertiefungsdossiers sowie umfangreichem Online-Material. Das Lehrmittel ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Tocca a te! Italienisch lernen
    (Hep Verlag, 2022) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Amato, Laila; Ballarino, Manuel; Felder, Priscilla; Jovanovic, Maja; Pfau, Anita; Stojanovic, Ivana; Visigalli, Manuela
    Tocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie chattest du auf Italienisch? Wie stellst du dich vor? Worum geht es im italienischen Lied, das im Radio läuft? Von der ersten Lektion an sprichst du Italienisch und lernst eine neue Kultur kennen: So kannst du in der italienischen Schweiz und in Italien Alltagsgespräche meistern. Dank Übungen, die zu deinem Sprachniveau passen, und vielen Spielen wird dein Wortschatz immer grösser und du lernst die Strukturen der italienischen Grammatik besser verstehen. Online gibt es differenzierte Übungen sowie Video- und Audioaufnahmen: Damit festigst du deine Sprachkenntnisse, trainierst dein Hörverständnis und verbesserst deine Aussprache. Am Ende jeder Unità bearbeitet ihr in Gruppen ein Projekt: Könnt ihr in einem Video euer Lieblingsrezept auf Italienisch erklären oder selbst ein Lied auf Italienisch schreiben? Tocca a te! Tocca a te! besteht aus drei Bänden und einer Mappe mit Vertiefungsdossiers sowie umfangreichem Online-Material. Das Lehrmittel ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Tocca a te! Palloncini-Mappe
    (Hep Verlag, 2022) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena; Amato, Laila; Ballarino, Manuel; Consoli, Tessa; D'Angelo, Katia; Felder, Priscilla; Jovanovic, Maja; Pfau, Anita; Stojanovic, Ivana; Torresan, Paolo; Visigalli, Manuela
    Die «Palloncini»-Mappe ergänzt die drei Bände der Lehrmittelreihe «Tocca a te!», lässt sich auf Sekundarstufe I und II aber auch unabhängig davon nutzen. Die Lehrmittelreihe ist auf den Wahl- und Freifachunterricht nach Lehrplan 21 zugeschnitten. Tocca a te! Du bist dran – mit Italienisch reden! Komm mit – über die Alpen in die italienische Schweiz und nach Italien. Wie bestellt man in einer italienischen Bar einen «caffè»? Kennst du die Geschichte des Liedes «Bella Ciao!»? Kannst du mitreden – auch mit den Händen? Die «Palloncini»-Mappe bietet zwölf Dossiers zu Themen der italienischen Sprache und Kultur. Die Inhalte erarbeitest du weitgehend selbstständig mit Hilfen wie Übersetzungs-Apps. Dank Online-Übungen, die zu deinem Sprachniveau passen, und vielen Spielen vertiefst du dein Lese- und Hörverständnis, erweiterst dein Vokabular und tauchst noch tiefer ein in die italienische Kultur.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Die Wirksamkeit lesedidaktischer Maßnahmen auf das Textverstehen im Fach Geschichte
    (17.09.2024) Dittmar, Miriam; Brändli, Sandro; Schmellentin Britz, Claudia; Geiger, Sabine; Gilg, Eliane
    06 - Präsentation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Renforcer l'apprentissage du français langue étrangère grâce à la didactique intégrée des langues: une nouvelle recherche empirique en Suisse
    (LHUMAIN, 2023) Lapaque, Pauline; Freytag Lauer, Audrey
    Language learning is an integrative phenomenon, in which each new language fits into a pre-existing cognitive network. The didactics of plurilingualism has been developed over the last twenty years on the basis of these considerations and has been the subject of numerous theoretical publications along with proposals for language courses, but it has not always been implemented in schools. This can be partly explained by its lack of empirical basis. In the present article, we present a cross-sectional study currently being conducted in secondary schools in German-speaking Switzerland, which aims to document the implementation of plurilingual activities in L3 French classes. We focus here on the methodology employed. Using a mixed-methods design, we aim to measure the effects of the didactics of plurilingualism on learners' awareness of their learning of French, which is necessary for effective learning. Our research objective is to empirically attest to the theoretically positive effects of a didactic approach which is based on a dynamic and decompartmentalized conception of language learning.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift