Listen
38 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Rezension der Monografie «Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht. Eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen» (Wilkening, M. (2011). Frankfurt a. M.: Peter Lang)(Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer, 2013) Eberhardt, Jan-Oliver01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Interkulturelle Kompetenz bei Französischlernern. Eine explorative Studie mit Schülern der Jahrgangsstufe 10(Schneider Verlag Hohengehren, 2008) Eberhardt, Jan-Oliver01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wie sind interkulturelle Kompetenzen messbar?(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2021) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Das didaktische Potenzial neuer Medien im Französischunterricht(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation "Kulturen im Fokus". Didaktische Herausforderungen für Französischlehrpersonen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation «Kulturen im Fokus». Didaktische Herausforderungen für Französischlehrpersonen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Die Ausbildung zur Französischlehrperson auf der Sekundarstufe I. Zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften(Peter Lang, 2022) Manno, Giuseppe; Greminger Schibli, Carine; Eberhardt, Jan-Oliver; Robin, Jésabel; Zimmermann, MartinaQuelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu’aborde l’ouvrage. Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.04A - Beitrag SammelbandPublikation Vorwort. Kompetenzorientiertes Beurteilen im Unterricht(Klett und Balmer, 2022) Eberhardt, Jan-Oliver; Coiro, Alessandra04A - Beitrag SammelbandPublikation Französisch als Brückensprache in ausgewählten Schweizer Lehrmitteln(Stiftung Sprachen und Kulturen, 2020) Alloatti, Sara; Christopher, Sabine; Montemarano, Filomena01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Renforcer l'apprentissage du français langue étrangère grâce à la didactique intégrée des langues: une nouvelle recherche empirique en Suisse(LHUMAIN, 2023) Lapaque, Pauline; Freytag Lauer, AudreyLanguage learning is an integrative phenomenon, in which each new language fits into a pre-existing cognitive network. The didactics of plurilingualism has been developed over the last twenty years on the basis of these considerations and has been the subject of numerous theoretical publications along with proposals for language courses, but it has not always been implemented in schools. This can be partly explained by its lack of empirical basis. In the present article, we present a cross-sectional study currently being conducted in secondary schools in German-speaking Switzerland, which aims to document the implementation of plurilingual activities in L3 French classes. We focus here on the methodology employed. Using a mixed-methods design, we aim to measure the effects of the didactics of plurilingualism on learners' awareness of their learning of French, which is necessary for effective learning. Our research objective is to empirically attest to the theoretically positive effects of a didactic approach which is based on a dynamic and decompartmentalized conception of language learning.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift