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Publikation Gesundheitswissen in der Schule. Schulhygiene in der deutschsprachigen Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert(transcript, 10/2016) Hofmann, MichèleStichwort Schulhygiene – welche Folgen hatte der Prozess der allgemeinen Medikalisierung ab der Mitte des 19. Jahrhunderts auf das Schulwesen? Am Beispiel der deutschsprachigen Schweiz untersucht Michèle Hofmann die nachhaltige Einflussnahme von Ärzten – als Vertreter einer zunehmend naturwissenschaftlich orientierten Medizin – auf die Volksschule. Sie zeichnet nach, wie diese Entwicklung zur Ausgestaltung einer Vielzahl schulhygienischer Maßnahmen führte, darunter etwa adäquat konstruiertes Schulmobiliar, gut beleuchtete Klassenzimmer, angemessene Dauer der Unterrichtseinheiten sowie regelmäßige ärztliche und zahnärztliche Untersuchungen der Schülerinnen und Schüler.02 - MonographiePublikation Migräne - ein Leitfaden für Lehrpersonen(30.07.2016) Sarda, Eleonora; Mittag, Michael; Mittag, MichaelDieser Leitfaden richtet sich an Klassenlehrpersonen, an Förder- und Fachlehrpersonen, an Eltern und Interessierte. Er wurde konzipiert, um zu informieren, zu unterstützen und auch um den Schulalltag für das Kind mit Migräne angenehmer zu gestalten.11 - Studentische ArbeitPublikation Kinderflüchtlinge und Flüchtlingskinder in Schweizer Schulen(Verband des Personals öffentlicher Dienste VPOD, 09/2014) Lubos, ChristianeViele Kinder und Jugendliche suchen auf ihrer Flucht Schutz in der Schweiz. In der Regel sind diese stark psychisch belastet und befinden sich in einer schwierigen sozialen Situation. Die Schule ist für diese Heranwachsenden besonders wichtig. Um deren Recht auf Bildung angemessen umzusetzen, braucht es jedoch pädagogische Zuwendung und spezifische Förderung beziehungsweise entsprechende Ressourcen und Rahmenbedingungen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung