Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Vorschaubild
    Publikation
    Gesundheitsförderung in der Schule. Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Aargau
    (Schwerpunktprogramm «Gesundheitsfördernde Schulen Aargau», 09/2017) Högger, Dominique
    Der Orientierungsraster zur Gesundheitsförderung in der Schule beschreibt mit zahlreichen Leitsätzen und Indikatoren, was eine gesundheitsfördernde Schule ausmacht. Herzstück ist eine Sammlung an Indikatoren auf vier verschiedenen Qualitätsstufen. Beschrieben wird nicht nur, was eine fortgeschrittene oder gar exzellente Entwicklungsstufe ist. Auch eine elementare Entwicklung und sogar die Defizitstufe werden beschrieben. Damit ermöglichen die Raster eine Einordnung der eigenen Schule und eröffnen gleichzeitig eine Entwicklungsperspektive. Die Indikatoren sind in elf Dimensionen gegliedert; jede Dimension wird zudem durch einen Leitsatz eingeleitet, der als normativer Orientierungspunkt für eine gesundheitsfördernde Schule dient.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    "...aufmerksam werden auf eigene Muster" - Ein E-Mail Gespräch zu den Themen Stress im Lehrberuf, Meditation und Weiterbildung
    (06/2017) Frey, Karin; Moegling, Klaus
    Karin Frey, Dozentin für Pädagogik und dipl. Yogalehrerin und Prof. Dr. Klaus Moegling, Habil. in Sportwissenschaft und Politikwissenschaft tauschen sich in einem E-Mail-Gespräch aus über die Bedeutung und Erfahrungen mit fernöstlichen Bewegungspraktiken und Philosophien wie Yoga und Tai Chi für die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland und der Schweiz. Es geht um Stress, Achtsamkeit, Ruhe und Gelassenheit sowie am Körper ansetzende Erfahrungswege in der Weiterbildung von Lehrpersonen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung