Listen
10 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Standards für die Validierung erwachsenenpädagogischer Kompetenzen – kritische Befunde zur Anwendung von quantitativen Gütekriterien bei der Zertifizierung non-formalen und informellen Lernens(Springer, 12.09.2018) Schmid, MartinDie Validierung non-formal und informell entwickelter Kompetenzen ist in der Schweiz im Bereich der Erwachsenenbildung für erfahrene Berufspersonen möglich. Dozierende reichen beim Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) eine Selbstbeurteilung ein, die sie entlang eines Kompetenzprofilesverfassen und nachvollziehbar darlegen, dass sie über die für eine Tätigkeit in derErwachsenenbildung erforderlichen Kompetenzen verfügen. Expertinnen und Experten prüfen die eingereichten Anträge im Hinblick auf das angestrebte Zertifikat, in dem sie ein Gutachten verfassen und dabei das Kompetenzprofil als fachlich-kriteriale Bezugsnorm verwenden. Zuzüglich bringen sie ihre Fachexpertise als erfahrene Erwachsenenbildnerinnen und –bildner sowie ihre professionsspezifischenKompetenzen im Validieren von Bildungsleistungen ein. Ein Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) hatdiese offen formulierten Gutachten analysiert und ist mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse der Frage nachgegangen, ob die der quantitativ-empirischen Forschungentnommenen Gütekriterien auf diese Form von Validierungsverfahren übertragenwerden können. Der Beitrag zeigt auf, auf welche Aspekte die Expertinnen und Experten in den Anträgen besonders eingehen und wie sie diese als Begründungsstruktur für eine positive oder negative Schlussbewertung verwenden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lernräume in der Erwachsenenbildung(Springer VS, 2018) Stang, Richard; Bernhard, Christian; Kraus, Katrin; Schreiber-Barsch, Silke; Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga04A - Beitrag SammelbandPublikation Pluralität – Ansichten und Einsichten aus dem Berufsfeld Erwachsenenbildung(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2016) Kraus, Katrin01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Professionelle Bildungsgestalten – Iterative Bildung im Kontext von Professionalität und Profession(Bertelsmann, 2017) Kraus, Katrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Raum als Ressource für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung(Bertelsmann, 2019) Kraus, Katrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lokalität des Lernens. Zur Vielfalt der Lernorte und ihrer Strukturierung(Bertelsmann, 2016) Kraus, Katrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Berufliche Bildung. Historisch – Aktuell – International(Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Weil, Markus03 - SammelbandPublikation Selbstsorgendes Lernen gestalten(hep, 2007) Klingovsky, UllaGrundlage für die Entwicklung der Fähigkeit, die komplexen Zusammenhänge von Kurssituationen in der Weiterbildung fundiert beschreiben, planen und auswerten zu können, ist ein analytischer Blick auf das Lehr-Lern-Geschehen. Dieses Buch entfaltet eine theoretisch fundierte und praktisch differenzierte Perspektive, wie sich didaktisch-methodisches Handeln analysieren lässt. Es entsteht ein bemerkenswertes Modell zur professionellen Gestaltung von "selbstsorgenden Lernprozessen": Methodisches handeln bezeichnet eine didaktisch-methodische Gestaltungsoption für die Konzeption und Planung sowie das situative Handeln in konkreten Lehr-Lern-Zusammenhängen.02 - MonographiePublikation Erwachsenenpädagogische Professionalität. Einsätze für eine professionalisierte gesellschaftliche Praxis(Universitätsbibliothek Frankfurt am Main, 12/2016) Klingovsky, Ulla01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Problematising 'Cross Cultural' Collaboration: Critical Incidents in Higher Education settings(Tampere University Press, 2010) Kraus, Katrin; Sultana, Ronald G.; Korhonen, Vesa04A - Beitrag Sammelband