Listen
9 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Gender in early childhood movement education - a necessary dimension!(Springer, 2020) Gramespacher, Elke; Voss, AnjaDer Beitrag legt dar, inwiefern die Kategorie Geschlecht auch für die Bewegungsförderung in der frühen Kindheit relevant ist.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Eine Frage der Haltung?! Überzeugungen von schweizerischen Kindergarten-Lehrpersonen zu Bewegung und Sport(Hofmann-Verlag, 04/2023) Freudenberger, Kathrin; Gramespacher, ElkeDer Beitrag präsentiert Überzeugungen von Kindergarten-Lehrpersonen, welche die Bewegungsförderung im Kindergartenalltag betreffen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Bewegte Pausenkulturen - drinnen und draußen(Grundschulverband e.V., 2023) Gramespacher, ElkeDer Beitrag stellt den Sinn, Funktion und Möglichkeiten vor, wie Pausenkulturen bewegt sein können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Geschlecht – eine relevante Kategorie in der frühkindlichen Bewegungsbildung(Kohlhammer, 2019) Voss, Anja; Gramespacher, Elke; Voss, AnjaDer Handbuchbeitrag gibt einen breiten Überblick dazu, welche Rolle die Kategorie Geschlecht in der frühkindlichen Bewegungsförderung spielt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Geschlecht in der frühkindlichen Bewegungsbildung – eine vernachlässigte Dimension!(Hogrefe, 2019) Gramespacher, Elke; Voss, AnjaDer Beitrag diskutiert, inwiefern die Kategorie Geschlecht mit Blick auf die Bewegungsbildung in der frühen Kindheit für empirische Studien wie auch für die Praxis relevant ist.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Kinder wachsen am Wagnis(2018) Högger, DominiqueKinder geraten ständig in Situationen, die sie noch nicht kennen und deshalb ein Wagnis sind. Nur wenn sie das Wagnis tatsächlich eingehen, können sie auch gewinnen – für ihr Leben.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kinder wachsen am Wagnis(2016) Högger, DominiqueKinder geraten ständig in Situationen, die sie noch nicht kennen. Wenn sie ihren Erfahrungsschatz erweitern wollen, müssen sie solche Situationen bewältigen. Gelingt die Bewältigung, weckt dies Freude, und das Selbstvertrauen wird gestärkt. Das Kind gewinnt neue Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten – und ist für zukünftige Situationen besser gewappnet.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kleine Pausen mit grosser Wirkung. Bewegungspausen im Unterricht(Friedrich, 2017) Gramespacher, Elke; Ziroli, SergioDieser Beitrag gibt fundierte Hinweise, warum Bewegung in der Ganztagsschule für Primarschülerinnen und -schüler von grosser Bedeutung ist.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung