Pädagogische Hochschule FHNW

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  • Publikation
    Diagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2018) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Zur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise
    (Springer, 01.03.2019) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Graf, Barbara
    Eine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Im Theater-Labor
    (03/2018) Wurster, Regina
    An der Pädagogischen Hochschule FHNW in der Schweiz wurde ein Verfahren entwickelt, das Grundschulkindern Produktions- und Spielerfahrungen sowie ein Peergroup-Feedback ermöglicht, wie sie häufig an Schulen nicht geboten werden. Das Konzept fördert das Aufgreifen postdramatischer Ansätze, die dann Eingang in die Grundschulen finden können.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift