Listen
2 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Evaluationskultur im Bildungsbereich(Weblaw, 2019) Beywl, WolfgangBildungseinrichtungen sind durch begrenzte Steuerungsfähigkeit und Wertkonflikte gekennzeichnet. Sie verfügen neben ihrer Schau- und ihrer formalen über eine informale Seite. Evaluationskultur basiert auf evaluativem Denken. Dieses prägt die Organisationskultur bis ins Informale hinein. Der Autor führt ein Gedankenexperiment durch: Er überprüft die Geltung der Prinzipien eines evaluativen Denkstils in anders akzentuierten organisationalen Kulturen – denen der pädagogischen Reflexion und des Qualitätsmanagements. Abschliessend zeigt er an drei Bildungsorganisationen, woran sich Schritte hin zu einer Evaluationskultur zeigen können.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Auf die Lehrperson kommt es an(2016) Beywl, Wolfgang; Fieke, NadineDer Bildungsforscher John Hattie hat im Jahr 2008 das Buch ‹Visible Learning› mit seinen Studienerkenntnissen zum erfolgreichen Lernen herausgegeben. Wolfgang Beywl von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz hat die Publikation ebenso wie die beiden Nachfolgewerke zusammen mit dem Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer von der Universität Augsburg ins Deutsche übersetzt. ‹Lernen sichtbar machen› ist 2013 erschienen, ‹Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen› folgte 2014, ‹Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive› 2015. Das Interview behandelt die praktischen Konsequenzen der in diesen Büchern dargelegten Forschungsergebnisse für Schule und Unterrichtspraxis.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung