Weil, Markus

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weil
Vorname
Markus
Name
Weil, Markus

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 45
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Opening and Extending Vocational Education

2021-01, Eigenmann, Philipp, Gonon, Philipp, Weil, Markus

Vocational education has been opened up and extends to various directions: Higher education tends to take on vocational education models. Vice versa, vocational education development partially follows the structures of higher education. In addition, informal learning and recognition of competences widen the perspectives on vocational education. This book highlights a variety of developments and analyses from countries like Australia, Germany, Spain, Switzerland, South Africa, India, Ukraine and the United States, but also from a more global perspective. It reveals that regardless of national pathways a new shape of vocational education and educational provision with a specific focus on vocations, workplace and learning is emerging.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus

2018, Weil, Markus

Hochschuldidaktik ‒ in einem umfassenden Sinn verstanden ‒ berücksichtigt neben methodisch-didaktischen Fragen des Lehr-Lern-Settings auch Aspekte der Lehrplanung und -entwicklung sowie der Hochschule als Bildungsinstitution. Im „Zukunftslabor Lehrentwicklung“ kommen konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der Lehre an Hochschulen mit reflexiven Auswertungen von hochschuldidaktischen Umsetzungsprojekten zusammen. Dabei werden unterschiedliche fachliche Zugänge und Ebenen für die konstruktive Auseinandersetzung fruchtbar gemacht, um die Lehre an Hochschulen fundiert weiterzuentwickeln.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Internationalisation: China meets Switzerland / La Chine et la Suisse

2016, Weil, Markus, Lupina-Wegener, Anna, Pullin, Patricia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mehrsprachigkeit und Musik – interdisziplinäre Weiterbildungskurse als Entwicklungslabor für Unterricht und Lehre

2015, Cslovjecsek, Markus, Hänggi, Françoise, Vanotti, Manuele, Weil, Markus

In dieser Publikation werden didaktische und konzeptionelle Annäherungen vorgestellt, die den Umgang mit Sprache und Mehrsprachigkeit in der Weiterbildung beleuchten. Sie richtet sich an interessierte Fachpersonen, die in Kindergarten, Schule, Hochschule und Weiterbildung planend sowie lehrend tätig sind. Im Vordergrund steht dabei jeweils die Weiterbildung für Lehrende im Bereich der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik.
Abstract des Artikels: Lieder und rhythmische Sprachspiele sind als fröhliche und entspannende Aktivitäten im Sprachunterricht bereits gut bekannt und werden oft in Lehrmittel aufgenommen, meist zum Aufbau von Wortschatz oder zur Unterstützung der Aussprache. Interdisziplinär genutzt schaffen musikalische Aktivitäten eine Reihe von neuen Lern- und Lehrmöglichkeiten. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie die im Rahmen eines interdisziplinären EU-Projektes (www.emportfolio.eu 2009–2012) gewonnenen Erkenntnisse und die daraus entwickelten Materialien in verschiedenen Weiterbildungen von Lehrpersonen aufgenommen und umgesetzt wurden.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Continuing Higher Education Between Academic and Professional Skills

2021-01, Weil, Markus, Gonon, Philipp, Eigenmann, Philipp, Gonon, Philipp, Weil, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Praxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre

2017, Scheidig, Falk, Weil, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zum Verhältnis von Lehrpersonenbildung und Hochschuldidaktik

2015-06, Weil, Markus, Kraus, Katrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rollengestaltung in der Hochschullehre

2020, Weil, Markus, Hummel, Sandra

Das Thema der Rollengestaltung für Hochschullehrende ist in Zeiten der Fokussierung auf Kompetenzen der Studierenden eher in den Hintergrund getreten. Bei der Übernahme von Lehrtätigkeiten an Hochschulen bedarf es zunächst einer bewussten Auseinandersetzung mit der Rollengestaltung, um die Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden an Hochschulen bearbeitbar zu machen (vgl. Houben 2013). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, verschiedene Rollenausprägungen in der Hochschullehre zu erörtern und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies geschieht anhand von Modellen, konzeptionellen Zugängen und Beispielen einer hochschuldidaktischen Bearbeitung der Rollenthematik.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

The Internationalization of Higher Education: University Teachers’ Competencies and Professional Development

2016, Korhonen, Vesa, Weil, Markus, Egger, Rudolf, Merkt, Marianne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Les synergies offertes par la didactique intégrée des langues - profitons-en dans l’enseignement du français deuxième langue étrangère

2015, Manno, Giuseppe, Greminger Schibli, Carine, Weil, Markus, Vanotti, Manuele