Weil, Markus
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Opening and Extending Vocational Education
2021-01, Eigenmann, Philipp, Gonon, Philipp, Weil, Markus
Vocational education has been opened up and extends to various directions: Higher education tends to take on vocational education models. Vice versa, vocational education development partially follows the structures of higher education. In addition, informal learning and recognition of competences widen the perspectives on vocational education. This book highlights a variety of developments and analyses from countries like Australia, Germany, Spain, Switzerland, South Africa, India, Ukraine and the United States, but also from a more global perspective. It reveals that regardless of national pathways a new shape of vocational education and educational provision with a specific focus on vocations, workplace and learning is emerging.
Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus
2018, Weil, Markus
Hochschuldidaktik ‒ in einem umfassenden Sinn verstanden ‒ berücksichtigt neben methodisch-didaktischen Fragen des Lehr-Lern-Settings auch Aspekte der Lehrplanung und -entwicklung sowie der Hochschule als Bildungsinstitution. Im „Zukunftslabor Lehrentwicklung“ kommen konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der Lehre an Hochschulen mit reflexiven Auswertungen von hochschuldidaktischen Umsetzungsprojekten zusammen. Dabei werden unterschiedliche fachliche Zugänge und Ebenen für die konstruktive Auseinandersetzung fruchtbar gemacht, um die Lehre an Hochschulen fundiert weiterzuentwickeln.
Internationalisation: China meets Switzerland / La Chine et la Suisse
2016, Weil, Markus, Lupina-Wegener, Anna, Pullin, Patricia
Mehrsprachigkeit und Musik – interdisziplinäre Weiterbildungskurse als Entwicklungslabor für Unterricht und Lehre
2015, Cslovjecsek, Markus, Hänggi, Françoise, Vanotti, Manuele, Weil, Markus
In dieser Publikation werden didaktische und konzeptionelle Annäherungen vorgestellt, die den Umgang mit Sprache und Mehrsprachigkeit in der Weiterbildung beleuchten. Sie richtet sich an interessierte Fachpersonen, die in Kindergarten, Schule, Hochschule und Weiterbildung planend sowie lehrend tätig sind. Im Vordergrund steht dabei jeweils die Weiterbildung für Lehrende im Bereich der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik.
Abstract des Artikels:
Lieder und rhythmische Sprachspiele sind als fröhliche und entspannende Aktivitäten im Sprachunterricht bereits gut bekannt und werden oft in Lehrmittel aufgenommen, meist zum Aufbau von Wortschatz oder zur Unterstützung der Aussprache. Interdisziplinär genutzt schaffen musikalische Aktivitäten eine Reihe von neuen Lern- und Lehrmöglichkeiten. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie die im Rahmen eines interdisziplinären EU-Projektes (www.emportfolio.eu 2009–2012) gewonnenen Erkenntnisse und die daraus entwickelten Materialien in verschiedenen Weiterbildungen von Lehrpersonen aufgenommen und umgesetzt wurden.
Continuing Higher Education Between Academic and Professional Skills
2021-01, Weil, Markus, Gonon, Philipp, Eigenmann, Philipp, Gonon, Philipp, Weil, Markus
Praxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre
2017, Scheidig, Falk, Weil, Markus
Zum Verhältnis von Lehrpersonenbildung und Hochschuldidaktik
2015-06, Weil, Markus, Kraus, Katrin
Rollengestaltung in der Hochschullehre
2020, Weil, Markus, Hummel, Sandra
Das Thema der Rollengestaltung für Hochschullehrende ist in Zeiten der Fokussierung auf Kompetenzen der Studierenden eher in den Hintergrund getreten. Bei der Übernahme von Lehrtätigkeiten an Hochschulen bedarf es zunächst einer bewussten Auseinandersetzung mit der Rollengestaltung, um die Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden an Hochschulen bearbeitbar zu machen (vgl. Houben 2013). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, verschiedene Rollenausprägungen in der Hochschullehre zu erörtern und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies geschieht anhand von Modellen, konzeptionellen Zugängen und Beispielen einer hochschuldidaktischen Bearbeitung der Rollenthematik.
The Internationalization of Higher Education: University Teachers’ Competencies and Professional Development
2016, Korhonen, Vesa, Weil, Markus, Egger, Rudolf, Merkt, Marianne
Les synergies offertes par la didactique intégrée des langues - profitons-en dans l’enseignement du français deuxième langue étrangère
2015, Manno, Giuseppe, Greminger Schibli, Carine, Weil, Markus, Vanotti, Manuele