Weil, Markus

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weil
Vorname
Markus
Name
Weil, Markus

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 19
  • Publikation
    Rollengestaltung in der Hochschullehre
    (Springer, 2020) Weil, Markus; Hummel, Sandra [in: Grundlagen der Hochschullehre. Teaching in Higher Education]
    Das Thema der Rollengestaltung für Hochschullehrende ist in Zeiten der Fokussierung auf Kompetenzen der Studierenden eher in den Hintergrund getreten. Bei der Übernahme von Lehrtätigkeiten an Hochschulen bedarf es zunächst einer bewussten Auseinandersetzung mit der Rollengestaltung, um die Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden an Hochschulen bearbeitbar zu machen (vgl. Houben 2013). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, verschiedene Rollenausprägungen in der Hochschullehre zu erörtern und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies geschieht anhand von Modellen, konzeptionellen Zugängen und Beispielen einer hochschuldidaktischen Bearbeitung der Rollenthematik.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Thinking outside the box. De-structuring continuing and higher education
    (Tampere University Press, 2019) Weil, Markus; Eugster, Balthasar; Heikkinen, Anja; Pätäri, Jenni; Molzberger, Gabriele [in: Disciplinary Struggles in Education]
    While universities are strongly embedded in a history of disciplinary structures, both institutionally (faculties, institutes or schools) and scientifically (“septem artes liberales”, study programmes), Continuing Education and Training (CET) within higher education (HE) can break up this disciplinary view and open new perspectives between the academic and the professional world. In this article, we explore the structural, disciplinary and historical boundaries of HE and CET and how both can come to systematic, constructive relations. Subsequently, we adopt a more pedagogical perspective and focus on CET that is provided within the institutional structures of HE.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Praxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre
    (Waxmann, 2017) Scheidig, Falk; Weil, Markus [in: Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    The Internationalization of Higher Education: University Teachers’ Competencies and Professional Development
    (VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2016) Weil, Markus; Korhonen, Vesa; Egger, Rudolf; Merkt, Marianne [in: Teaching Skills Assessments Qualitätsmanagement und Personalentwicklung in der Hochschullehre]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Zum Verhältnis von Lehrpersonenbildung und Hochschuldidaktik
    (Barbara Budrich, 06/2015) Weil, Markus; Kraus, Katrin [in: Bildung von Lehrerinnen und Lehrern. Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Teaching in English in a non-English speaking environment – perspectives on language, teaching and cultures in higher education
    (hep, 2015) Weil, Markus; Pullin, Patricia; Weil, Markus; Vanotti, Manuele [in: Weiterbildung und Mehrsprachigkeit: Formation continue et plurilinguisme | Further education and plurilingualism]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Mehrsprachigkeit und Musik – interdisziplinäre Weiterbildungskurse als Entwicklungslabor für Unterricht und Lehre
    (hep, 2015) Cslovjecsek, Markus; Hänggi, Françoise; Vanotti, Manuele; Weil, Markus [in: Weiterbildung und Mehrsprachigkeit | Formation continue et plurilinguisme | Further education and plurilingualism]
    In dieser Publikation werden didaktische und konzeptionelle Annäherungen vorgestellt, die den Umgang mit Sprache und Mehrsprachigkeit in der Weiterbildung beleuchten. Sie richtet sich an interessierte Fachpersonen, die in Kindergarten, Schule, Hochschule und Weiterbildung planend sowie lehrend tätig sind. Im Vordergrund steht dabei jeweils die Weiterbildung für Lehrende im Bereich der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik.
    Abstract des Artikels: Lieder und rhythmische Sprachspiele sind als fröhliche und entspannende Aktivitäten im Sprachunterricht bereits gut bekannt und werden oft in Lehrmittel aufgenommen, meist zum Aufbau von Wortschatz oder zur Unterstützung der Aussprache. Interdisziplinär genutzt schaffen musikalische Aktivitäten eine Reihe von neuen Lern- und Lehrmöglichkeiten. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie die im Rahmen eines interdisziplinären EU-Projektes (www.emportfolio.eu 2009–2012) gewonnenen Erkenntnisse und die daraus entwickelten Materialien in verschiedenen Weiterbildungen von Lehrpersonen aufgenommen und umgesetzt wurden.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Ein Beitrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz
    (Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Kraus, Katrin; Weil, Markus [in: Berufliche Bildung. historisch - aktuell - international. Festschrift zum 60. Geburtstag von Philipp Gonon]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Zur Ambivalenz der höheren Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung in der Schweiz
    (Eusl, 2015) Weil, Markus; Weil, Markus; Kraus, Katrin [in: Berufliche Bildung: historisch - aktuell - international]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Grenzfall Weiterbildung: Forschungsorientierung in der Entstrukturierung
    (wbv, 2015) Eugster, Balthasar; Weil, Markus; Tremp, Peter [in: Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift