Sommer, Tim

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sommer
Vorname
Tim
Name
Sommer, Tim

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 23
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Unterstützung des Leseverstehens - Initiierung eines Diskurses über genuine Fachaufgaben der Deutschdidaktik und durchgängige Sprachbildung

2024, Schmitz, Anke, Sommer, Tim

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Schreibbezogenes metakognitives Wissen erfassen. Eine Gegenüberstellung von Verfahren mit einem Fokus auf eine offene, retrospektive Schreibaufgabe

2023, Sommer, Tim, Lemke, Valerie, Kruse, Norbert, Steinhoff, Thorsten, Sturm, Afra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Feedback im Text verankern

2021-06-11, Sommer, Tim, Sturm, Afra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das Schreibwissen fördern

2019, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Implementierung des sprachbewussten Fachunterrichts auf Hochschulebene. Was leistet ein interdisziplinär-fachdidaktisches Konzept zu einer kohärenten Ausbildung?

2023-08-21, Sommer, Tim, Gregori, Nina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das interdisziplinär-fachdidaktische Konzept «Sprachbewusster Fachunterricht» in der berufspraktischen Ausbildung

2023, Gregori, Nina, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Was wissen Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Schreibprozesse?

2020, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der sprachbewusste (Fach-)unterricht in der Wahrnehmung von Studierenden und Dozierenden. Persistenz und Wandel auf institutioneller und inhaltlicher Ebene

2023-06-29, Sommer, Tim, Gregori, Nina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Initiierte Schreibprozesse im Unterricht und deren instruktionale Qualität

2023, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Bangel, Melanie, Rautenberg, Iris

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern

2020, Sommer, Tim

Zum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen.