Le Pape Racine, Christine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Le Pape Racine
Vorname
Christine
Name
Le Pape Racine, Christine
16 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
- PublikationKriterien für die Wahl des Sachfachs in der Zielsprache(bu,press, 2016) Schlemminger, Gerald; Le Pape Racine, Christine; Ricci Garotti, Frederica; Zanin, Renata [in: Internationale Deutschlehrertagung 2013]Ziel dieses Artikels ist es, überblicksartig die wichtigsten didaktischen und methodischen Unterschiede der Schulfächer zu kennen, die immersiv/bilingual in der L2 unterrichtet werden sollen. Ausgehend von sog. Entwicklungsachsen werden die Vor- und Nachteile von relevanten Sachfächern für den zielsprachigen CLIL/EMILE Unterricht erklärt und kritisch beleuchtet.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationGenauer hinsehen beim Fremdsprachenunterricht(Neue Zürcher Zeitung, 25.06.2014) Manno, Giuseppe; Le Pape Racine, Christine; Egli, Mirjam [in: Neue Zürcher Zeitung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSchulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I(Pädagogische Hochschule FHNW, 01.09.2013) Le Pape Racine, Christine; Manno, Giuseppe [in: Fachliches und überfachliches Lernen und Lehren. Forschungsbericht 2012/2013]04A - Beitrag Sammelband
- Publikationenvol 7. Binnendifferenziertes Französischlehrmittel für die Sekundarstufe I. Livre de lélève(Lehrmittelverlag Zürich, 01.05.2013) Manno, Giuseppe; Dahinden, Bruno; Le Pape Racine, Christine; Rusch, Hans Ulrich; Martine, Tchang-George99 - Sonstiges
- PublikationFremdsprachenerwerb und Pluriliteralität am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Kooperationsprojekt zwischen der PH des Kantons St. Gallen und der PH der FHNW(01.02.2013) Manno, Giuseppe; Egli, Mirjam; Le Pape Racine, ChristineRückmeldung zuhanden der Schulleitungen und der Lehrpersonen im Kanton St. Gallen zur Datenerhebung von Mai/Juni 2012 (7. Klasse)05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationInnovationen und die Empfangsbereitschaft. Erfahrungen bei der Lehrmittelentwicklung und -einführung(2012) Le Pape Racine, Christine; Stotz, Daniel [in: Babylonia]Der Beitrag befasst sich mit der Wirkung von neuen Lehrmaterialien auf die Unterrichtsentwicklung und -innovation. Er berichtet über die Einführung eines Englischlehrmittels in drei Schweizer Kantonen, das sich dem sprach- und inhaltsintegrierenden Ansatz (CLIL) verschrieben hat. Das Lehrmittel traf auf zum Teil heftige Kritik von Lehrpersonen. Die Analyse der Entwicklungen zeigt, dass Schülerinnen und Schüler gute Lernergebnisse erzielen, aber auch dass das Konzept des fächerübergreifenden Unterrichts in den Schulen nicht gut verankert ist. Ein Teil der Probleme entstand auch aus der ungewohnten Aufmachung des Lehrmittelpakets und in Folge der ungenügenden Führung und Begleitung der Lehrpersonen bei der Einführung. Der Artikel zeigt Wege auf, wie wichtige Elemente der Innovation für kommende Generationen von Lernenden bewahrt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- Publikationenvol 7. Binnendifferenziertes Französischlehrmittel für die Sekundarstufe I: Cahier dactivités(Lehrmittelverlag Zürich, 2012) Manno, Giuseppe; Le Pape Racine, Christine; Dahinden, Bruno; Klee, Peter; Ochsner Jannibelli, Gabriela; Rusch, Hans Ulrich; Martine, Tchang-George99 - Sonstiges
- PublikationMehrsprachigkeit - Umsetzung in der Schweiz(Berliner Wissenschafts-Verlag, 2010) Le Pape Racine, Christine [in: Die Bedeutung der Sprache. Bildungspolitische Maßnahmen und Konsequenzen]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationLehrpläne und Lehrmittel im Dienste der Kohärenz im Fremdsprachencurriculum der Volksschule(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2010) Manno, Giuseppe; Le Pape Racine, Christine [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift