Le Pape Racine, Christine
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
2016, Manno, Giuseppe, Egli, Mirjam, Le Pape Racine, Christine, Brühwiler, Christian
Kriterien für die Wahl des Sachfachs in der Zielsprache
2016, Schlemminger, Gerald, Le Pape Racine, Christine, Ricci Garotti, Frederica, Zanin, Renata
Ziel dieses Artikels ist es, überblicksartig die wichtigsten didaktischen und methodischen Unterschiede der Schulfächer zu kennen, die immersiv/bilingual in der L2 unterrichtet werden sollen. Ausgehend von sog. Entwicklungsachsen werden die Vor- und Nachteile von relevanten Sachfächern für den zielsprachigen CLIL/EMILE Unterricht erklärt und kritisch beleuchtet.
envol 7. Binnendifferenziertes Französischlehrmittel für die Sekundarstufe I. Livre de lélève
2013-05-01T00:00:00Z, Manno, Giuseppe, Dahinden, Bruno, Le Pape Racine, Christine, Rusch, Hans Ulrich, Martine, Tchang-George
envol 7. Binnendifferenziertes Französischlehrmittel für die Sekundarstufe I: Cahier dactivités
2012, Manno, Giuseppe, Le Pape Racine, Christine, Dahinden, Bruno, Klee, Peter, Ochsner Jannibelli, Gabriela, Rusch, Hans Ulrich, Martine, Tchang-George
Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I – Forschungsdesign und erste Erkenntnisse einer empirischen Studie
2016, Manno, Giuseppe, Egli, Mirjam, Le Pape Racine, Christine, Brühwiler, Christian
The paper presents a current research project which studies, within a multilingual approach, the acquisition of textual competence in three languages taught at school (German as school language, French and English as foreign languages) at the transition between primary and lower secondary school (age 12-14). The central question is how the development of receptive and productive textual competences in the different languages is interrelated. At the same time we investigate how the teaching framework and individual learning preconditions impact on language acquisition. The research is situated in the context of the current curricular reform of foreign language education in Eastern Switzerland.
Genauer hinsehen beim Fremdsprachenunterricht
2014-06-25T00:00:00Z, Manno, Giuseppe, Le Pape Racine, Christine, Egli, Mirjam
Fremdsprachenerwerb und Pluriliteralität am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Kooperationsprojekt zwischen der PH des Kantons St. Gallen und der PH der FHNW
2013-02-01T00:00:00Z, Manno, Giuseppe, Egli, Mirjam, Le Pape Racine, Christine
Rückmeldung zuhanden der Schulleitungen und der Lehrpersonen im Kanton St. Gallen zur Datenerhebung von Mai/Juni 2012 (7. Klasse)
envol 7. Binnendifferenziertes Französischlehrmittel für die Sekundarstufe I: Cahier d’activités
2016, Manno, Giuseppe, Dahinden, Bruno, Le Pape Racine, Christine, Ochsner Jannibelli, Gabriela, Rusch, Hans Ulrich, Martine, Tchang-George, Klee, Peter
Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
2013-09-01T00:00:00Z, Le Pape Racine, Christine, Manno, Giuseppe
Innovationen und die Empfangsbereitschaft. Erfahrungen bei der Lehrmittelentwicklung und -einführung
2012, Le Pape Racine, Christine, Stotz, Daniel
Der Beitrag befasst sich mit der Wirkung von neuen Lehrmaterialien auf die Unterrichtsentwicklung und -innovation. Er berichtet über die Einführung eines Englischlehrmittels in drei Schweizer Kantonen, das sich dem sprach- und inhaltsintegrierenden Ansatz (CLIL) verschrieben hat. Das Lehrmittel traf auf zum Teil heftige Kritik von Lehrpersonen. Die Analyse der Entwicklungen zeigt, dass Schülerinnen und Schüler gute Lernergebnisse erzielen, aber auch dass das Konzept des fächerübergreifenden Unterrichts in den Schulen nicht gut verankert ist. Ein Teil der Probleme entstand auch aus der ungewohnten Aufmachung des Lehrmittelpakets und in Folge der ungenügenden Führung und Begleitung der Lehrpersonen bei der Einführung. Der Artikel zeigt Wege auf, wie wichtige Elemente der Innovation für kommende Generationen von Lernenden bewahrt werden können.