Künzli, Christine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Künzli
Vorname
Christine
Name
Künzli, Christine
53 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 53
- PublikationBildung als Reparaturwerkstatt der Gesellschaft? Die zu unterscheidenden Facetten von Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung(Nomos, 2018) Künzli, Christine; Bertschy, Franziska; Meisch, Simon; Jäger, Uli; Nielebock, Thomas [in: Erziehung zur Friedensliebe. Annäherungen an ein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDas Potential gesprächsanalytischer Methoden zur Erforschung der Argumentationsfähigkeit in philosophischen Gesprächen mit Kindern(Barbara Budrich, 2018) Buchs, Christoph; Künzli, Christine; de Boer, Heike; Michalik, Kerstin [in: Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBlaukittel und Weißkittel – (Methodologische) Reflexionen zum Verhältnis bildungswissenschaftlicher Forschung und Schulpraxis(Waxmann, 2018) Hahn, Stefan; Hallitzky, Maria; Hempel, Christopher; Künzli, Christine; Streit, Christine; Schwab, Susanne; Tafner, Georg; Luttenberger, Silke; Knauder, Hannelore; Reisinger, Hannelore [in: Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach – Implikationen für die Unterrichtsgestaltung(Klinkhardt, 2017) Künzli, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Bertschy, Franziska; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Tänzer, Sandra [in: Vielperspektivität im Sachunterricht]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation"Transversales Unterrichten" - Interdisziplinäre Module als Studienschwerpunkt in der Schuleingangsphase(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2016) Künzli, Christine; Brunner, Beat; Müller, Hanspeter [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach – Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung und Überlegungen im Hinblick auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2016) Künzli, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Bertschy, Franziska [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationInter- und transdisziplinär konstitutierter Sachunterricht. Konkretisiierung am Thema Lebensraum Alpen(2016) Gysin, Stefanie Hilda; Fahrni, Désirée; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Gysin, Stefanie Hilda [in: NMG-Unterricht kompetent planen]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationPhilosophieren mit Kindern. Unterrichtsprinzip oder Fach?(kopaed, 2016) Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Uhlig, Bettina; Duncker, Ludwig [in: Fragen – Kritik – Perspektiven. Theoretische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBildungsanliegen fächerübergreifenden Unterrichts und Zieltransparenz von Aufgabenstellungen(Prolog, 2015) Valsangiacomo, Federica; Künzli, Christine [in: Schulpädagogik heute]Obwohl die Bedeutung fächerübergreifenden Unterrichts seit über 100 Jahren unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie fächerübergreifender Unterricht im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert und begründet werden soll. Dies wäre jedoch gerade für die Schaffung von Ziel-Transparenz im Unterricht unabdingbar – diese Problematik wird am Beispiel des bewegten Unterrichts aufgezeigt. Anhand einer bildungstheoretisch begründeten Systematik unterschiedlicher Formen fächerübergreifenden Unterrichts als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung, die im Artikel vorgestellt wird, werden Aufgabenbeispiele vorgelegt, die den beschriebenen Ansprüchen fächerübergreifenden Unterrichts gerecht werden.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDie Bedeutung des Philosophierens mit Kindern in einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung(Klinkhardt, 2015) Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Wüst, Letizia; Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin [in: Bildung im und durch Sachunterricht]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift