Künzli, Christine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Künzli
Vorname
Christine
Name
Künzli, Christine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 18
  • Publikation
    The power of artistic practices in ESD
    (Routledge, 2023) Niederhauser, Julia; Vez, Corinne; Jörg, Andrina; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Pfruender, Georges [in: Environmental Education Research]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - eine Beziehung mit Potenzial
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 01.12.2022) Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Lausselet, Nadia; Pache, Alain [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Poster Forschung und Praxis auf Augenhöhe
    (2022) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Bewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung!
    (Klinkhardt, 2021) Gramespacher, Elke; Störch Mehring, Susanne; Bucher, Zita; Klostermann, Claudia; Bachmann, Sara; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Leonhard, Tobias; Peyer, Ruth [in: Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller anlässlich ihrer Emeritierung als Leiterin des Instituts Kindergarten-/Unterstufe]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Ambivalenzen überwinden. Editorial
    (ZIEL, 03/2020) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine [in: Weiterbildung]
    Das Heft behandelt Weiterbildungen, die von erziehungswissenschaftlich Forschenden konzipiert und geleitet werden, und an denen pädagogische Expertinnen und Experten aus der Bildungspraxis teilnehmen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Universaldilettant*innen, defizitäre Generalist*innen? Herausforderungen für die Primarstufenausbildung
    (Klinkhardt, 2020) Künzli, Christine; Bertschy, Franziska; Leonhard, Tobias; Müller, Charlotte [in: Journal für LehrerInnenbildung]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Augenhöhe von Forschung und Praxis im Bildungsbereich. Potenziale instrumentell-inklusiver Forschung für Pädagogische Hochschulen
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2020) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    Der Beitrag fragt danach, wie Forschungsprojekte so konzipiert werden können, dass sie sowohl zu gültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen führen als auch den Interessen und Ressourcen der Praxisagierenden gerecht werden. Es wird ein darauf ausgerichteter instrumentell-inklusiver Forschungsmodus konkretisiert. Hierzu wird exemplarisch die Literatur zu transdisziplinärer Forschung und zu Bildungsevaluation ausgewertet, in der die Erfahrungen zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis methodologisch aufgearbeitet sind. Die Befunde werden vergleichend ausgewertet und im Hinblick auf ihre Bedeutsamkeit für eine Stärkung dieses Forschungsmodus an Pädagogischen Hochschulen diskutiert.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen - ein Diskussionsbeitrag
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine; Messmer, Roland; Streit, Christine [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    Der Artikel geht der Frage nach, wie Pädagogische Hochschulen angesichts ihrer spezifischen Situierung in den Systemen von Bildungswissenschaft und -praxis ihre Forschung verorten und daran anknüpfend Forschungsstrategien entwickeln können. Basierend auf vorliegenden Ordnungsversuchen wird ein durch zwei Dimensionen – Art des angestrebten Nutzens und sozialer Produktionsmodus – strukturiertes Ordnungsschema (Viererfeld der Forschung) beschrieben und beispielhaft veranschaulicht. Abschliessend wird für eine Profilierung plädiert, welche auf instrumentellen Nutzen für die Praxis ausgerichtete Forschung deutlich ausweist, und bei Erhalt der Differenz Wissenschaft-Praxis die Austauschbeziehungen mit den Praxisakteuren auch innerhalb des Forschungsprozesses selbst systematisch stärkt. Mit dem Beitrag soll ein Diskurs über längerfristig ausgerichtete Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschulen angeregt werden, der sich den Anforderungen nach Anschlussfähigkeit in der internationalen Scientific Community sowie nach Nützlichkeit für nationale, regionale und lokale Bildungssysteme stellt.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Projekte in der Gemeinde
    (01.10.2014) Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick; Künzli, Christine
    Dieses Heft liefert Unterrichtsideen und Lernsequenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion eines Projektes, das die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gemeinde durchführen. Sei es nun das Thema «Gestaltung eines Spielplatzes» oder «Zusammenarbeit zwischen den Generationen», die Stütze für das Vorgehen bildet immer der Modellphasenplan. Die Beschreibung der Projektschritte im Detail gibt Sicherheit bei der Projektumsetzung. Mit der Durchführung des Projekts setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Nachhaltigen Entwicklung auseinander und die Gemeinde profitiert von einem nachhaltigen Beitrag für ihre Entwicklung.
    99 - Sonstiges
  • Publikation
    Schuhe. Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen 1
    (01.10.2014) Wüst, Letizia; Wettstein, Andrea; Buchs, Christoph; Muheim, Verena-Maria; Künzli, Christine; Bertschy, Franziska
    Umsetzungsheft der Lehrmittelreihe Querblicke zu den Fragen: Schuh = Schuh? Was ist ein «guter» Schuh? Durch Interviews mit Eltern, einem Besuch in einem Schuhladen oder die Erzählungen der chinesischen Schuhfabrikarbeiterin Li Wang wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig. Rollenspiele, Unterrichtsgespräche, Momente des Nachdenkens, eigenes Handeln in Form von Werken und Zeichnen schaffen in verschiedenen Sozialformen den Zugang zum Thema.
    99 - Sonstiges