Leineweber, Sabine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leineweber
Vorname
Sabine
Name
Leineweber, Sabine
12 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
- PublikationPartnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Praxislehrpersonen und Studierende(09/2019) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia06 - Präsentation
- PublikationZwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen(Waxmann, 2019) Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel; Kosinár, Julia; Gröschner, Alexander; Weyland, Ute [in: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde.]Dem neu implementierten Partnerschulmodell der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz liegt das Konzept einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Praxislehrpersonen und Studierenden zugrunde. Die Berufspraktischen Studien folgen dabei einem berufsbiografischen Professionalisierungsverständnis, das berufliche Entwicklung als Prozess versteht, bei dem die Bearbeitung von Anforderungen und die Lösung von Erfahrungskrisen zentral sind. Vor dem Hintergrund dieser beiden Rahmungen verändern sich die Aufgaben von Praxislehrpersonen in einer Partnerschule fundamental. Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen am Ende des ersten Partnerschuljahres erlauben einen ersten Einblick in ein Spannungsfeld, das sich zwischen tradierten Ausbildungsformen und dem Partnerschulkonzept konstituiert. An einem ausgewählten Fall wird gezeigt, dass trotz Divergenzen in den Dimensionen des Ausbildungs- und Professionalisierungsverständnisses ein kollektiver Orientierungsrahmen erkennbar wird, der Innovationen verhindert. Sich hieraus ergebende Maßnahmen werden abschließend dargelegt.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEntwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien – Einschätzung subjektiv bedeutsamer Anforderungen und deren Bearbeitung im Längsschnitt(03/2018) Leineweber, Sabine; Billich-Knapp, Melanie; Kosinár, Julia06 - Präsentation
- PublikationDie Rolle von Praxislehrpersonen im Erleben der Studierenden. Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen(03/2017) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia06 - Präsentation
- PublikationAnforderungswahrnehmung und -bearbeitung in den Berufspraktischen Studien - Rekonstruktion typisierter Relationen von Orientierungen Studierender(Waxmann, 2016) Kosinár, Julia; Schmid, Emanuel; Diebold, Nicole; Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel [in: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationProfessionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien(Waxmann, 2016) Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel03 - Sammelband
- PublikationSchulpraktische Professionalisierung angehender Lehrpersonen - eine Einführung(Waxmann, 2016) Kosinár, Julia; Schmid, Emanuel; Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel [in: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDevelopmental Tasks for Teacher Trainees - Identification of Requirements during Practical Training(08/2015) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia; Altin, Özlem06 - Präsentation
- PublikationVielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten(Schneider Verlag Hohengehren, 2012) Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Hegemann-Fonger, Heike; Carle, Ursula03 - Sammelband
- PublikationElementarpädagog/innen zwischen Anerkennung durch die Praxis und Nicht-Anerkennung durch die Politik(Schneider Verlag Hohengehren, 2012) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Hegemann-Fonger, Heike; Carle, Ursula [in: Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten]04A - Beitrag Sammelband