Furger, Julienne
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Furger
Vorname
Julienne
Name
Furger, Julienne
24 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 24
- PublikationErstsprachunterricht in drei Sprachkulturen – Bildung eines unterschiedlichen Verhältnisses zu Sprache?(Chronos, 2019) Schneuwly, Bernard; Lindauer, Thomas; Darme, Anouk; Furger, Julienne; Monnier, Anne; Nänny, Rebekka; Sahlfeld, Wolfgang; Tinembart, Sylviane; Criblez, Lucien; Hofstetter, Rita; Giudici, Anja; Manz, Karin; Schneuwly, Bernard [in: Die schulische Wissensordnung im Wandel (19. und 20. Jahrhundert) – Schulfächer, Lehrpläne, Lehrmittel]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDer Schulaufsatz im Spiegel der Zeit – Zur Geschichte des Schreibunterrichts in der Schweizer Volksschule 1830 – 1960(Verein Leseforum Schweiz, 04/2016) Furger, Julienne; Nänny, Rebekka [in: leseforum.ch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSchulsprache Deutsch/Français – Bemerkungen zur Geschichte des Schulfaches in der Schweiz (1840-1990) in vergleichender Perspektive(Verein Leseforum Schweiz, 04/2016) Furger, Julienne; Schneuwly, Bernard; Lindauer, Thomas; Darme, Anouk; Monnier, Anne; Nänny, Rebekka; Tinembart, Sylviane [in: leseforum.ch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- Publikation«Schreiberziehung statt Sprachgestammel» – Normorientierung im Schreibunterricht aus historischer Perspektive(09.09.2014) Furger, Julienne; Nänny, Rebekka06 - Präsentation
- PublikationSchreiben in einer interaktiven Web-Umgebung - Schreibkompetenzen und Schreibmotivationen modellieren und erfassen(Beltz Juventa, 2013) Furger, Julienne; Lindauer, Thomas; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Rosebrock, Cornelia [in: Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationFachlernen und Literalität(Verein Leseforum Schweiz, 01.10.2012) Schmellentin Britz, Claudia; Lindauer, Thomas; Furger, Julienne [in: leseforum.ch]Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationKinder schreiben auf einer Internetplattform. Resultate aus der Interventionsstudie myMoment2.0(29.08.2012) Schneider, Hansjakob; Wiesner, Esther; Lindauer, Thomas; Furger, Julienne [in: dieS-Online]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationMyMoment - Kinder schreiben und lesen im Netz(21.08.2011) Furger, Julienne; Lindauer, Thomas06 - Präsentation
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »