Holmeier, Monika
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Analysing formal formative assessment activities in the context of inquiry at primary and upper secondary school in Switzerland
2019-10, Grob, Regula, Holmeier, Monika, Labudde, Peter
Written Teacher Feedback: Aspects of Quality, Benefits and Challenges
2018, Holmeier, Monika, Grob, Regula, Nielsen, Jan Alexis, Rönnebeck, Silke, Ropohl, Mathias, Dolin, Jens, Evans, Robert
Diagnose und Feedback durch die Lehrperson im Rahmen „formativen Assessments“ – am Beispiel von schriftlicher Beurteilung
2017, Holmeier, Monika, Grob, Regula, Schaffter, Heli, Labudde, Peter, Maurer, Christian
Gemeinsames Prüfen: Eine Fallanalyse in Gymnasien der Schweiz
2017, Holmeier, Monika, Maag Merki, Katharina, Hirt, Carmen
Bildungsstandards entwickeln, implementieren und überprüfen. Beispiele aus der Deutschschweiz
2019, Holmeier, Monika, Zuber, Julia, Altrichter, Herbert, Heinrich, Martin
Mit dem Ziel, die Bildungssysteme der 26 Schweizer Kantone stärker zu harmonisieren, wurden im Juni 2011 Bildungsstandards in den Fächern Schulsprache, Fremdsprache, Mathematik und Naturwissenschaften für das 2., 6. und 9. Schuljahr der obligatorischen Schule verabschiedet. Um die Einhaltung der Bildungsstandards zu prüfen und den Kompetenzstand der Schüler/innen zu erfassen, wurden verschiedene Testsysteme implementiert, so. u.a. die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) und die Checks im Bildungsraum Nordwestschweiz. Beide Verfahren werden im Beitrag vergleichend dargestellt und deren Potential für die Überprüfung der Zielerreichung, für die Unterrichts- und Schulentwicklung sowie für die individuelle Förderung der einzelnen Schüler/innen herausgearbeitet. Zudem wird das Gemeinsame Prüfen an Gymnasien beschrieben. Da sich die Bildungsstandards nicht auf die gymnasiale Stufe beziehen, wird mit dem Gemeinsamen Prüfen ein Verfahren vorgestellt, das zeigt, wie – abseits von Bildungsstandards – Anforderungen angeglichen und überprüft werden können.
Netzwerk MINT-Bildung: Evaluation auf Programmebene
2017-09-29, Metzger, Susanne, Holmeier, Monika
Naturwissenschaftliche Schulbücher in Finnland
2017, Holmeier, Monika, Schaffter, Heli, Maurer, Christian
Students’ Perspectives on Peer Assessment
2018, Le Hebel, Florence, Constantinou, Costas P., Hospešová, Alena, Grob, Regula, Holmeier, Monika, Montpied, Pascale, Moulin, Marianne, Petr, Jan, Rokos, Lukaš, Stuchlíková, Iva, Tiberghien, Andrée, Tsivitanidou, Olia, Žlábková, Iva, Dolin, Jens, Evans, Robert
Educational Effectiveness Theory. Further developements in a multilevel context
2017, Maag Merki, Katharina, Emmerich, Marcus, Holmeier, Monika
Formative Assessment to Support Students’ Competences in Inquiry-Based Science Education
2017, Holmeier, Monika, Grob, Regula, Labudde, Peter