Reintjes, Christian

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Reintjes
Vorname
Christian
Name
Reintjes, Christian

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 15
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Studierende im Mentorat. Erkundungen zur Vollzugswirklichkeit der Gesprächseröffnung

2018, Herzog, Simone, Leonhard, Tobias, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, im Brahm, Grit

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Die Wahrnehmung des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive der Praktikantinnen und Praktikanten

2014-06-19T00:00:00Z, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, Bolle, Rainer

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs

2013-10-01T00:00:00Z, van Ackeren, Isabell, Bellenberg, Gabriele, im Brahm, Grit, Kühn, Svenja Mareike, Reintjes, Christian

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? Organisationsmodelle, Wirkungserwartungen und Forschungsansätze im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte

2013-03-01T00:00:00Z, Kühn, Svenja Mareike, van Ackeren, Isabell, Bellenberg, Gabriele, Reintjes, Christian, im Brahm, Grit

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Reflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW: Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung

2017, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, Berndt, Constanze, Häcker, Thomas, Leonhard, Tobias

Der folgende Beitrag leistet auf der Grundlage einer längsschnittlich angelegten Evaluationsstudie einen differenzierten Einblick in die reflexive Professionalisierung im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst. Die Daten basieren auf einer quantitativen Befragung an zwei Ausbildungsstandorten (Zentren für schulpraktische Lehrerbildung). Nach einer theoretischen Fundierung (Kapitel 1) sowie einer Bestandsaufnahme empirischer Befunde zur schulpraktischen Professionalisierung (Kapitel 2) folgt eine Darstellung der Studie sowie ausgewählter Befunde zur unterrichtlichen Professionalisierung im einzelschulisch verantworteten Unterricht unter Anleitung (Kapitel 3 bis 4). Der Beitrag endet mit einem Fazit (Kapitel 5).

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Unterrichtsausfall - eine Herausforderung für Wissenschaft und Schulpraxis

2014-01-23T00:00:00Z, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Möglichkeiten einer Ermittlung des Unterrichtsausfalls an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Gutachten im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW

2013-10-01T00:00:00Z, Bellenberg, Gabriele, Reintjes, Christian

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulzeit als Profilierungsmerkmal von Einzelschulen: Gymnasiales Professionsverständnis zwischen Exklusivität und Öffnung

2014-09-19T00:00:00Z, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, im Brahm, Grit

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Strategien gegen Bildungsarmut. Kompensatorische Ansätze der Schule gegen ein vielschichtiges Problem

2013-11-01T00:00:00Z, Bellenberg, Gabriele, im Brahm, Grit, Reintjes, Christian

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Erste Befunde der Ausgangserhebung der wissenschaftlichen Begleitung der dualen Lehrerausbildung am Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen

2013-04-12T00:00:00Z, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele