Reintjes, Christian
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Studierende im Mentorat. Erkundungen zur Vollzugswirklichkeit der Gesprächseröffnung
2018, Herzog, Simone, Leonhard, Tobias, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, im Brahm, Grit
Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Die Wahrnehmung des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive der Praktikantinnen und Praktikanten
2014-06-19T00:00:00Z, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, Bolle, Rainer
Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs
2013-10-01T00:00:00Z, van Ackeren, Isabell, Bellenberg, Gabriele, im Brahm, Grit, Kühn, Svenja Mareike, Reintjes, Christian
Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? Organisationsmodelle, Wirkungserwartungen und Forschungsansätze im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte
2013-03-01T00:00:00Z, Kühn, Svenja Mareike, van Ackeren, Isabell, Bellenberg, Gabriele, Reintjes, Christian, im Brahm, Grit
Reflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW: Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung
2017, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, Berndt, Constanze, Häcker, Thomas, Leonhard, Tobias
Der folgende Beitrag leistet auf der Grundlage einer längsschnittlich angelegten Evaluationsstudie einen differenzierten Einblick in die reflexive Professionalisierung im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst. Die Daten basieren auf einer quantitativen Befragung an zwei Ausbildungsstandorten (Zentren für schulpraktische Lehrerbildung). Nach einer theoretischen Fundierung (Kapitel 1) sowie einer Bestandsaufnahme empirischer Befunde zur schulpraktischen Professionalisierung (Kapitel 2) folgt eine Darstellung der Studie sowie ausgewählter Befunde zur unterrichtlichen Professionalisierung im einzelschulisch verantworteten Unterricht unter Anleitung (Kapitel 3 bis 4). Der Beitrag endet mit einem Fazit (Kapitel 5).
Unterrichtsausfall - eine Herausforderung für Wissenschaft und Schulpraxis
2014-01-23T00:00:00Z, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele
Möglichkeiten einer Ermittlung des Unterrichtsausfalls an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Gutachten im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW
2013-10-01T00:00:00Z, Bellenberg, Gabriele, Reintjes, Christian
Schulzeit als Profilierungsmerkmal von Einzelschulen: Gymnasiales Professionsverständnis zwischen Exklusivität und Öffnung
2014-09-19T00:00:00Z, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, im Brahm, Grit
Strategien gegen Bildungsarmut. Kompensatorische Ansätze der Schule gegen ein vielschichtiges Problem
2013-11-01T00:00:00Z, Bellenberg, Gabriele, im Brahm, Grit, Reintjes, Christian
Erste Befunde der Ausgangserhebung der wissenschaftlichen Begleitung der dualen Lehrerausbildung am Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen
2013-04-12T00:00:00Z, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele