Leonhard, Tobias
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leonhard
Vorname
Tobias
Name
Leonhard, Tobias
9 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
- PublikationSchule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive(Waxmann, 2019) Leonhard, Tobias; Hollstein, Oliver; Schlickum, Christine; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela [in: Handbuch Schulpädagogik]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationZwischen Baum und Borke? Zur Eigenlogik schul- bzw. berufspraktischer Studien(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Cramer, Colin; Bressler, Christoph; Böhme, Jeanette [in: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationStudierende im Mentorat. Erkundungen zur Vollzugswirklichkeit der Gesprächseröffnung(Waxmann, 2018) Leonhard, Tobias; Herzog, Simone; Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit [in: Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationAuf Linie gebracht? Adressierungen und Normen der Anerkennbarkeit im Praktikum(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. [in: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationPotenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian [in: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationReflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW: Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung(Klinkhardt, 2017) Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; Berndt, Constanze; Leonhard, Tobias; Häcker, Thomas [in: Reflexive LehrerInnenbildung revisited – theoretische Konzepte, empirische Befunde, Perspektiven institutionalisierter Rahmungen.]Der folgende Beitrag leistet auf der Grundlage einer längsschnittlich angelegten Evaluationsstudie einen differenzierten Einblick in die reflexive Professionalisierung im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst. Die Daten basieren auf einer quantitativen Befragung an zwei Ausbildungsstandorten (Zentren für schulpraktische Lehrerbildung). Nach einer theoretischen Fundierung (Kapitel 1) sowie einer Bestandsaufnahme empirischer Befunde zur schulpraktischen Professionalisierung (Kapitel 2) folgt eine Darstellung der Studie sowie ausgewählter Befunde zur unterrichtlichen Professionalisierung im einzelschulisch verantworteten Unterricht unter Anleitung (Kapitel 3 bis 4). Der Beitrag endet mit einem Fazit (Kapitel 5).04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationDer „reflective practitioner“. Leitfigur oder Kategorienfehler einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung?(Klinkhardt, 2017) Leonhard, Tobias; Berndt, Constanze; Häcker, Thomas; Leonhard, Tobias [in: Reflexive Lehrerbildung revisited: Traditionen - Zugänge - Perspektiven]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationModus kritischer Distanzierung: Begleitung von Professionalisierungsprozessen durch Wissenschaftspraxis(Waxmann, 2017) Leonhard, Tobias; Seel, Andrea; Fraefel, Urban [in: Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschulmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationReflexion eigener Handlungspraxis im Prozess des Erfahrungslernens(Klinkhardt, 2016) Kosinár, Julia; Berndt, Constanze; Häcker, Thomas; Leonhard, Tobias [in: Reflexive LehrerInnenbildung revisited – Konzepte, Befunde, Perspektiven und Rahmungen.]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift