Rüede, Christian

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Rüede
Vorname
Christian
Name
Rüede, Christian

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise

2019-03-01, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof, Graf, Barbara

Eine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ein Modell des mathematischen Lehrerwissens als Orientierung für die mathematische Ausbildung im Lehramtsstudium der Grundschule

2016, Rüede, Christian, Streit, Christine, Royar, Thomas, Hoppenbrock, Axel, Biehler, Rolf, Hochmuth, Reinhard, Rück, Hans-Georg

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur kategorialen Wahrnehmung von Fachdidaktikern und Lehramtsstudierenden bei der diagnostischen Beurteilung von Schülerdokumenten

2014-03-01T00:00:00Z, Weber, Christof, Rüede, Christian, Streit, Christine, Roth, Jürgen, Ames, Judith

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Diagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen

2018, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Auswertung schriftlich vorliegender Lernstandeinschätzungen – ein kontrastiver Experten-Novizen Vergleich

2016, Rüede, Christian, Streit, Christine, Pinkernell, Guido, Vogel, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das mathematische Wissen von Lehrkräften als Expertenwissen

2013-11-25T00:00:00Z, Rüede, Christian, Royar, Thomas, Streit, Christine, Hoppenbrock, Axel, Schreiber, Stephan, Göller, Robin, Biehler, Rolf, Büchler, Bernd, Hochmuth, Reinhard, Rück, Hans-Georg

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Diagnostische Erkenntnisse gewinnen und "nutzen" - Ergebnisse aus einer Experten-Novizen-Studie

2017, Streit, Christine, Rüede, Christian, Kortenkamp, Ulrich, Kuzle, Ana

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Diagnostische Kompetenz – Wie sich Experten und Novizen beim "Lesen" von Schülerdokumenten unterscheiden

2015, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof, Caluori, Franco, Linneweber-Lammerskitten, Helmut, Streit, Christine