Rüede, Christian
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Zur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise
2019-03-01, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof, Graf, Barbara
Eine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.
Ein Modell des mathematischen Lehrerwissens als Orientierung für die mathematische Ausbildung im Lehramtsstudium der Grundschule
2016, Rüede, Christian, Streit, Christine, Royar, Thomas, Hoppenbrock, Axel, Biehler, Rolf, Hochmuth, Reinhard, Rück, Hans-Georg
Zur kategorialen Wahrnehmung von Fachdidaktikern und Lehramtsstudierenden bei der diagnostischen Beurteilung von Schülerdokumenten
2014-03-01T00:00:00Z, Weber, Christof, Rüede, Christian, Streit, Christine, Roth, Jürgen, Ames, Judith
Diagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen
2018, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof
Das mathematische Wissen von Lehrkräften als Expertenwissen
2013-11-25T00:00:00Z, Rüede, Christian, Royar, Thomas, Streit, Christine, Hoppenbrock, Axel, Schreiber, Stephan, Göller, Robin, Biehler, Rolf, Büchler, Bernd, Hochmuth, Reinhard, Rück, Hans-Georg
Diagnostische Erkenntnisse gewinnen und "nutzen" - Ergebnisse aus einer Experten-Novizen-Studie
2017, Streit, Christine, Rüede, Christian, Kortenkamp, Ulrich, Kuzle, Ana
Diagnostische Kompetenz – Wie sich Experten und Novizen beim "Lesen" von Schülerdokumenten unterscheiden
2015, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof, Caluori, Franco, Linneweber-Lammerskitten, Helmut, Streit, Christine