Marti, Philipp
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Fachdidaktische Potentiale und Herausforderungen globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht. Einsichten von Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen
2024, Marti, Philipp, Studer, Dominic, Affolter, Simon
Zur Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Empirische Erkundungen anhand von Gruppengesprächen mit Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen
2023, Marti, Philipp, Studer, Dominic
Der Text behandelt Einflussfaktoren auf die Praxis der Themenbestimmung von gymnasialen Geschichtslehrpersonen im Zeichen einer globalisierten Lebenswelt. Es wurden vier halbstrukturierte Interviews geführt und mit einer qualitativen Analyse ausgewertet. Wichtiges Ergebnis ist, dass die Geschichtslehrpersonen ein Bewusstsein haben für die historischen Orientierungsbedürfnisse der Lernenden. Dennoch wird in den Äusserungen der Lehrpersonen eine eher zögerliche Haltung gegenüber der Implementierung von Ansätzen wie beispielsweise «globalgeschichtlichen Perspektiven» in ihre Unterrichtsplanung sichtbar
Globalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt auf der Sekundarstufe II
2021-07-12, Marti, Philipp
Assessment of future history teachers’ narrative competence with open text formats: Theoretical background, method and empirical results
2016-04-10, Nitsche, Martin, Waldis Weber, Monika, Marti, Philipp
Globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht. Empirische Erkenntnisse
2023-09-21, Marti, Philipp, Studer, Dominic, Affolter, Simon
Narrative Kompetenz und epistemologische Beliefs im Geschichtsunterricht fördern? Zur Wirksamkeit einer Schreibintervention an Deutschweizer Gymnasien
2023, Nitsche, Martin, Waldis Weber, Monika, Marti, Philipp, Hubacher, Manuel, Waldis Weber, Monika, Nitsche, Martin
Fachdidaktische Potentiale einer globalgeschichtlichen Perspektive im Geschichtsunterricht (Sek II)
2023-09-07, Studer, Dominic, Marti, Philipp, Affolter, Simon
Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen als Akteure der Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Ein Fallbeispiel aus einer empirischen Studie
2023, Marti, Philipp, Studer, Dominic
Der Text behandelt Einflussfaktoren auf die Praxis der Themenbestimmung von gymnasialen Geschichtslehrpersonen im Zeichen einer globalisierten Lebenswelt. Es wurden vier halbstrukturierte Interviews geführt und ausgewertet. Im Text wird ein Interview als Fallbeispiel ins Zentrum gerückt. Wichtiges Ergebnis der gesamten Untersuchung ist, dass die Geschichtslehrpersonen ein Bewusstsein haben für die historischen Orientierungsbedürfnisse der Lernenden. Dennoch wird in den Äusserungen eine eher zögerliche Haltung sichtbar gegenüber Unterrichtsansätzen, die von einer globalisierten Lebenswelt der Schüler*innen ausgehen.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »