Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
  • Publikation
    Vorläufer, Entstehung und Weiterentwicklung der Standards für Evaluation
    (Waxmann, 2019) Beywl, Wolfgang; Hense, Jan Ulrich; Böttcher, Wolfgang; Widmer, Thomas; Hense, Jan Ulrich; Böttcher, Wolfgang; Kalman, Michael; Meyer, Wolfgang [in: Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Einheitliche Qualitätsansprüche trotz heterogener Praxis?]
    Evaluationsstandards formulieren zentrale Ansprüche an Evaluationen, denen diese in der Praxis folgen sollen. So definieren die „Standards für Evaluation“ der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) Nützlichkeit, Durchführbarkeit, Fairness und Genauigkeit als übergreifende Merkmale guter Evaluation. Der vorliegende Sammelband nimmt die 2016 verabschiedete erste Revision der DeGEval-Standards zum Anlass, Anspruch und Realität von Evaluationsstandards zu beleuchten sowie deren Umsetzungsstand und Zukunft in ausgewählten Bereichen zu diskutieren. Dabei wird einerseits die Perspektive unterschiedlicher Politik- und Handlungsfelder eingenommen, andererseits erfolgt die Betrachtung aus Perspektive übergreifender Themen wie Professionalisierung, Methoden, Gender und Ethik. Der Band will damit allen Evaluationsinteressierten vielfältige Einblicke in die Anwendung und Anwendbarkeit von Standards in der Evaluationspraxis geben und Optionen und Herausforderungen bei ihrer nachhaltigeren Umsetzung aufzeigen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Unterricht datengestützt entwickeln - eine evaluativ erweiterte Perspektive
    (Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg, 2017) Beywl, Wolfgang; Hammer, Hannelore; Winterhalter, Sandra [in: Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung Konzept OES (operativ eigenständige Schule)]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Gelingensbedingungen von Selbstevaluation
    (Springer, 01.07.2015) Bestvater, Hanne; Beywl, Wolfgang; Bolay, Eberhard; Iser, Angelika; Weinhardt, Marc [in: Methodisch Handeln - Beiträge zu Maja Heiners Impulsen zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Schwarm-Evaluation als Steuerungsansatz
    (Waxmann, 2015) Beywl, Wolfgang; Schott, Dörte; Giel, Susanne; Klockgether, Katharina; Mäder, Susanne [in: Evaluationspraxis. Professionalisierung - Ansätze - Methoden]
    Es wird ein Evaluationsansatz vorgestellt, der besonders für gemeinsam finanzierte, dabei unabhängige und dezentrale Modellprojekte geeignet ist, die sich in Entwicklung befinden, und die in sich teils neu formierenden Netzwerken autonomer Akteure getragen werden. Der Ansatz basiert auf Erkenntnissen über die Intelligenz und Kreativität von Schwärmen. Er ist vor dem Hintergrund von 14 parallelen small-scale Evaluationen entstanden, welche zwischen 2005 und 2008 für Entwicklungspartnerschaften der zweiten Europäischen EQUAL Initiative durch das oder in Kooperation mit dem Univation Institut für Evaluation Dr. Beywl & Associates durchgeführt wurden. Die besonderen Herausforderungen dieser parallel geführten Evaluationen und die zu deren Bewältigung entwickelten Vorgehensweisen werden vorgestellt, mit einem Schwerpunkt bei Kollaboration kleiner Evaluationsteams.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Lernen sichtbar machen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von „Visible Learning“
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2015) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C. [in: Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Erweiterte Auflage mit Index und Glossar.]
    Ausführungen dazu, warum das Buch "Visible Learning" von John Hattie übersetzt wurde, welche Probleme sich daraus ergeben und wie der von Hattie angeregte Wandel gelingen kann.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Begleitforschung - Evaluation - Kriterium - Wert, sozialer sowie 24 weitere Stichwortbeiträge
    (Springer-VS, 2015) Beywl, Wolfgang; Diaz-Bone, Rainer; Weischer, Christoph [in: Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften]
    Die insgesamt 24 Stichwortbeiträge behandeln Schlüsselbegriffe der Evaluation, die sich als Transdisziplin aus der empirischen Sozialforschung ausdifferenziert hat.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Zur deutschsprachigen Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn"
    (2015) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C.; Yates, Gregory [in: Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer]
    Das Buch, welches sich primär an (angehende) Lehrpersonen auf allen Stufen richtet wird im aktuellen Werk von John Hattie verortet. Zentrale Herausforderungen der Übersetzung werden angesprochen und Aspekte ibs, der sprachlichen Überarbeitung werden angesprochen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    "Visible Learning" wird zu "Lernen sichtbar machen"
    (Kallmeyer, 2014) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Terhart, Ewald [in: Die Hattie-Studie in der Diskussion. Probleme sichtbar machen]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von «Visible learning for teachers»
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2014) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C. [in: Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von «Visible Learning for Teachers». Besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Empirische Belege nutzen, um effektives Lernen zu unterstützen. Ein Überblick zu wichtigen Ergebnissen der Meta-Meta-Studie von John Hattie
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2014) Beywl, Wolfgang; Fernandéz, Etelvina Clara; Schmid, Philipp [in: Fachliches und überfachliches Lernen und Lehren. Forschungsbericht 2012/2013]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift