Beywl, Wolfgang

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Beywl
Vorname
Wolfgang
Name
Beywl, Wolfgang

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Publikation
    Vorläufer, Entstehung und Weiterentwicklung der Standards für Evaluation
    (Waxmann, 2019) Beywl, Wolfgang; Hense, Jan Ulrich; Böttcher, Wolfgang; Widmer, Thomas; Hense, Jan Ulrich; Böttcher, Wolfgang; Kalman, Michael; Meyer, Wolfgang [in: Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Einheitliche Qualitätsansprüche trotz heterogener Praxis?]
    Evaluationsstandards formulieren zentrale Ansprüche an Evaluationen, denen diese in der Praxis folgen sollen. So definieren die „Standards für Evaluation“ der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) Nützlichkeit, Durchführbarkeit, Fairness und Genauigkeit als übergreifende Merkmale guter Evaluation. Der vorliegende Sammelband nimmt die 2016 verabschiedete erste Revision der DeGEval-Standards zum Anlass, Anspruch und Realität von Evaluationsstandards zu beleuchten sowie deren Umsetzungsstand und Zukunft in ausgewählten Bereichen zu diskutieren. Dabei wird einerseits die Perspektive unterschiedlicher Politik- und Handlungsfelder eingenommen, andererseits erfolgt die Betrachtung aus Perspektive übergreifender Themen wie Professionalisierung, Methoden, Gender und Ethik. Der Band will damit allen Evaluationsinteressierten vielfältige Einblicke in die Anwendung und Anwendbarkeit von Standards in der Evaluationspraxis geben und Optionen und Herausforderungen bei ihrer nachhaltigeren Umsetzung aufzeigen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Lernen sichtbar machen erweitert. Vorwort zur erweiterten Auflage
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2015) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C. [in: Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer]
    Ergänzungen und Korrekturen gegenüber den ersten beiden Auflagen der deutschen Übersetzung sind kurz erläutert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Schulinternes Qualitätsmanagement fördert den Unterricht am besten, wenn es sich selbst begrenzt
    (Barbara Budrich, 2015) Beywl, Wolfgang; Kraus, Katrin [in: Bildung von Lehrerinnen und Lehrern. Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft]
    In diesem Beitrag wird argumentiert, dass gutes schulinternes Qualitätsmanagement seinen Geltungsbereich klärt und sich darin behauptet, und darüber hinaus markiert, wo sein Geltungsanspruch endet: an den Grenzen des Koproduktionsprozesses „Unterricht“. Für diesen sind vor allem die Lehrerinnen und Lehrer, in gegenseitiger Abstimmung und im Team, verantwortlich und kompetent. Leitgedanke ist, dass die Selbstbegrenzung von schulischem Qualitätsmanagement wichtige Voraussetzung für guten Unterricht ist. Zunächst werden die beiden Begriffe „Qualitätsmanagement“ und „Unterricht“ erläutert. Danach wird begründet, weshalb das Qualitätsmanagement die Grenzen zum Koproduktionsprozess „Unterricht“ respektieren soll. Es wird ein fachliches Referenzsystem zu Merkmalen guten Unterrichts skizziert; schliesslich wird begründet, dass Qualitätsmanagement zur Rahmung und Unterstützung von Unterricht notwendig und sinnvoll ist, wobei zwischen dem Setzen von Muss-Standards und Soll-Standards zu unterscheiden ist. Abschliessend werden Thesen zu einem unterrichtsförderlichen Qualitätsmanagement formuliert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Lernen sichtbar machen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von „Visible Learning“
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2015) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C. [in: Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Erweiterte Auflage mit Index und Glossar.]
    Ausführungen dazu, warum das Buch "Visible Learning" von John Hattie übersetzt wurde, welche Probleme sich daraus ergeben und wie der von Hattie angeregte Wandel gelingen kann.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Zur deutschsprachigen Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn"
    (2015) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C.; Yates, Gregory [in: Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How we Learn", besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer]
    Das Buch, welches sich primär an (angehende) Lehrpersonen auf allen Stufen richtet wird im aktuellen Werk von John Hattie verortet. Zentrale Herausforderungen der Übersetzung werden angesprochen und Aspekte ibs, der sprachlichen Überarbeitung werden angesprochen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von «Visible learning for teachers»
    (Schneider Verlag Hohengehren, 2014) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C. [in: Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen: Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von «Visible Learning for Teachers». Besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Empirische Belege nutzen, um effektives Lernen zu unterstützen. Ein Überblick zu wichtigen Ergebnissen der Meta-Meta-Studie von John Hattie
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2014) Beywl, Wolfgang; Fernandéz, Etelvina Clara; Schmid, Philipp [in: Fachliches und überfachliches Lernen und Lehren. Forschungsbericht 2012/2013]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift