Zurmühle, Jürg
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Wunsch nach vielfältiger Eindeutigkeit
2016, Zurmühle, Jürg, Blanchard, Olivier, Hofer, Thomas, Huber, Jürg
Tagungsbericht der Gründungsversammlung des Verbandes Fachdidaktik Musik. In Referaten und Workshops zur Thematik "Orientierungen" wurde deutlich, dass für den Unterricht von Musik einerseits konkrete und eindeutige Standards gewünscht sind und anderseits eine Vielzahl von Konzepten und Formen des Unterrichtens praktiziert werden. In diesem nicht auflösbaren Spannungsfeld der Suche nach "vielfältiger Eindeutigkeit" können Rahmenmodelle, wie zum Bsp. von Huib Schippers vorgeschlagen, Struktur geben.
Von der Geschichtsschreibung zur Unterrichtspraxis
2015, Huber, Jürg, Zurmühle, Jürg, Schmid, Silke Sabine
Der Artikel bietet einen historischen zusammenfassenden Überblick auf die musikpädagogische Forschung in der Schweiz, angefangen bei den ersten Publikationen in den 70-er Jahren bis zur Darstellung von aktuellen Projekten.
M.E.D.I.A. Musikalische Empfindungen - Differenzierungen in Interaktion und Ausdruck
2011, Zurmühle, Jürg, Kirschenmann, Johannes, Richter, Christoph, Spinner, Kaspar H.
Perpspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien
2016, Zurmühle, Jürg, Trittibach, Reto, Peschel, Markus, Irion, Thomas
Digitale Medien sind für Kinder allgegenwärtig, Für den Musikunterricht bieten sich Apps und portable Geräte an, um mit ihnen auf vielfältige Weise Klänge zu produzieren, Aufnahmen zu machen. Musik zu hören und über Musik nachzudenken. Der Artikel gibt eine systematische Übersicht über verschiedenen Anwendungen von Apps und Programmen, zu didaktischen Grundlagen zu ihrem Einsatz und konkrete Beispiele
"Am liebsten wollte ich nur noch zuhören, das konnte ich nicht, weil: ich musste singen." Eine Untersuchung zum Erleben von Kindern bei ihrer Teilnahme an einem Chorkonzert
2014-08-01T00:00:00Z, Zurmühle, Jürg, Schmied, Isabelle Sonja, Clausen, Bernd
Wie erleben Kinder ein Chorkonzert, an dem sie selbst mitwirken und was ist ihnen wichtig? Wie erinnern sie sich an das Konzert und wie sprechen sie darüber? Die auf Interviews basierende Studie zeigt, dass sich die Kinder an das Konzert auf vielfältige Weise erinnern und sehr differenziert über ihr Erleben berichten können. Sie sprechen über ihre Selbstwahrnehmungen beim Singen, ihr soziales Erleben, über ihre eigenen Emotionen und deren Verlauf, sie bewerten die gesungenen Lieder und berücksichtigen den Kontext. Die aktive Mitwirkung an einem Chorkonzert ermöglicht eine reflektierte Teilhabe an der Musik und damit eine bleibende positiv bewertete musikalische Erfahrung
Reflektierende Autodidaktik: Die Lernaktivitäten Instrumentalensemble
2006, Zurmühle, Jürg, Forneck, Hermann J., Gyger, Mathilde, Maier Reinhard, Christiane
Perspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien
2016, Trittibach, Reto, Zurmühle, Jürg, Peschel, Markus, Irion, Thomas
Musik mit digitalen Medien spielt in der Lebenswelt der Kinder eine immer wichtigere Rolle. In welcher Form können diese in den Musikunterricht der Grundschule einbezogen werden? Im Zentrum stehen die musikpädagogischen Chancen und Schwierigkeiten. Speziell im Bereich von Gestaltungsprozessen entstehen wertvolle Möglichkeiten der Visualisierung und Sensibilisierung von Klängen und Rhythmen. Den Lernenden wird somit ermöglicht, ästhetische Erfahrungen zu machen und Wirkunsverhältnisse von Musik explizit zu erleben. Den Abschluss bilden Einblicke in Projekte mit digitalen Medien, welche mit Kinder der Primarschulstufe in der Schweiz durchgeführt wurden.
Lernberatung als Chance für die Thematisierung von Emotionen beim Lernen von Musik
2012-08-01T00:00:00Z, Zurmühle, Jürg, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane