Zurmühle, Jürg
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Kulturen der Schulmusik in der Schweiz
2021, Huber, Jürg, Camp, Marc-Antoine, Blanchard, Olivier, Chatelain, Sabine, Joliat, Francoise, Steiner, Regula, Zurmühle, Jürg
Kulturelle Vielfalt gilt gemeinhin als Charakteristikum der viersprachigen Schweiz. Wie sie sich im Bereich der schulischen Musikpädagogik äussert, zeigen zehn Beiträge, die alle Stufen der allgemeinbildenden Schule von der Primarschule bis zum Gymnasium umfassen. Im Zentrum stehen die menschliche Stimme und ihr Gebrauch im Unterricht, was nicht erstaunt bei einem Fach, das seine Bezeichnung erst im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts von «Singen» oder «Schulgesang» zu «Musik» geändert hat. Einen weiteren Schwerpunkt bilden institutionelle Entwicklungen und Reflexionen darüber, was die Umgestaltung der schweizerischen Bildungslandschaft in den vergangenen Jahrzehnten für das Fach Musik und die Ausbildung der zuständigen Lehrpersonen bedeutet.
Von der Geschichtsschreibung zur Unterrichtspraxis
2015, Huber, Jürg, Zurmühle, Jürg, Schmid, Silke Sabine
Der Artikel bietet einen historischen zusammenfassenden Überblick auf die musikpädagogische Forschung in der Schweiz, angefangen bei den ersten Publikationen in den 70-er Jahren bis zur Darstellung von aktuellen Projekten.
M.E.D.I.A. Musikalische Empfindungen - Differenzierungen in Interaktion und Ausdruck
2011, Zurmühle, Jürg, Kirschenmann, Johannes, Richter, Christoph, Spinner, Kaspar H.
Wunsch nach vielfältiger Eindeutigkeit
2016, Zurmühle, Jürg, Blanchard, Olivier, Hofer, Thomas, Huber, Jürg
Tagungsbericht der Gründungsversammlung des Verbandes Fachdidaktik Musik. In Referaten und Workshops zur Thematik "Orientierungen" wurde deutlich, dass für den Unterricht von Musik einerseits konkrete und eindeutige Standards gewünscht sind und anderseits eine Vielzahl von Konzepten und Formen des Unterrichtens praktiziert werden. In diesem nicht auflösbaren Spannungsfeld der Suche nach "vielfältiger Eindeutigkeit" können Rahmenmodelle, wie zum Bsp. von Huib Schippers vorgeschlagen, Struktur geben.
"Am liebsten wollte ich nur noch zuhören, das konnte ich nicht, weil: ich musste singen." Eine Untersuchung zum Erleben von Kindern bei ihrer Teilnahme an einem Chorkonzert
2014-08-01T00:00:00Z, Zurmühle, Jürg, Schmied, Isabelle Sonja, Clausen, Bernd
Wie erleben Kinder ein Chorkonzert, an dem sie selbst mitwirken und was ist ihnen wichtig? Wie erinnern sie sich an das Konzert und wie sprechen sie darüber? Die auf Interviews basierende Studie zeigt, dass sich die Kinder an das Konzert auf vielfältige Weise erinnern und sehr differenziert über ihr Erleben berichten können. Sie sprechen über ihre Selbstwahrnehmungen beim Singen, ihr soziales Erleben, über ihre eigenen Emotionen und deren Verlauf, sie bewerten die gesungenen Lieder und berücksichtigen den Kontext. Die aktive Mitwirkung an einem Chorkonzert ermöglicht eine reflektierte Teilhabe an der Musik und damit eine bleibende positiv bewertete musikalische Erfahrung
Reflektierende Autodidaktik: Die Lernaktivitäten Instrumentalensemble
2006, Zurmühle, Jürg, Forneck, Hermann J., Gyger, Mathilde, Maier Reinhard, Christiane
Perpspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien
2016, Zurmühle, Jürg, Trittibach, Reto, Peschel, Markus, Irion, Thomas
Digitale Medien sind für Kinder allgegenwärtig, Für den Musikunterricht bieten sich Apps und portable Geräte an, um mit ihnen auf vielfältige Weise Klänge zu produzieren, Aufnahmen zu machen. Musik zu hören und über Musik nachzudenken. Der Artikel gibt eine systematische Übersicht über verschiedenen Anwendungen von Apps und Programmen, zu didaktischen Grundlagen zu ihrem Einsatz und konkrete Beispiele
Lernberatung als Chance für die Thematisierung von Emotionen beim Lernen von Musik
2012-08-01T00:00:00Z, Zurmühle, Jürg, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane