Lieber, Gabriele
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Erzählen
2017-11, Krautz, Jochen, Lieber, Gabriele, Uhlig, Bettina, Sowa, Hubert, Miller, Monika, Glas, Alexander, Heinen, Ulrich
Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler. In, durch und mit Erzählungen werden Wahrnehmungen, Erlebnisse, Erfahrungen und Emotionen verarbeitet. Erzählen ist eine universelle kulturelle und soziale Praxis, die generationenübergreifend in allen Kulturen der Welt anzutreffen ist. Wenngleich die Welt der Bilder aller Epochen reich an unterschiedlichsten Arten der Bilderzählung ist und Heranwachsende in ihren eigenen Bildern eine hohe Affinität für narrative Bildzusammenhänge zeigen, findet das Thema Erzählen in der fachdidaktischen Diskussion und Praxis bislang nur wenig Berücksichtigung. An dieser Leerstelle setzt das IMAGO Heft zum Thema Erzählen an. Es richtet seinen Fokus auf die rezeptiven und produktiven Seiten eines Erzählens in, durch und mit Bildern.
Aspekte der Bildlichkeit und Schriftlichkeit im zeitgenössischen Bilderbuch
2016, Lieber, Gabriele, Glas, Alexander, Krautz, Jochen, Lieber, Gabriele, Miller, Monika, Sowa, Hubert, Uhlig, Bettina, Heinen, Ulrich
Zum Zusammenwirken von Bildlichkeit und Schriftlichkeit im Bilderbuch. Begriffsdefinitionen, Bildung, Entwicklung, Bilderbuchrezeption
Malen
2016, Lieber, Gabriele, Glas, Alexander, Heinen, Ulrich, Krautz, Jochen, Miller, Monika, Sowa, Hubert, Uhlig, Bettina
Malen als zentrale kunstpädagogische Praxis
Einführung. Erzählen
2017-11, Lieber, Gabriele, Krautz, Jochen, Uhlig, Bettina, Glas, Alexander, Miller, Monika, Sowa, Hubert, Heinen, Ulrich
Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler. In, durch und mit Erzählungen werden Wahrnehmungen, Erlebnisse, Erfahrungen und Emotionen verarbeitet. Erzählen ist eine universelle kulturelle und soziale Praxis, die generationenübergreifend in allen Kulturen der Welt anzutreffen ist. Wenngleich die Welt der Bilder aller Epochen reich an unterschiedlichsten Arten der Bilderzählung ist und Heranwachsende in ihren eigenen Bildern eine hohe Affinität für narrative Bildzusammenhänge zeigen, findet das Thema Erzählen in der fachdidaktischen Diskussion und Praxis bislang nur wenig Berücksichtigung. An dieser Leerstelle setzt das IMAGO Heft zum Thema Erzählen an. Es richtet seinen Fokus auf die rezeptiven und produktiven Seiten eines Erzählens in, durch und mit Bildern.
Sprechende Bilder. Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis
2016, Glas, Alexander, Miller, Monika, Heinen, Ulrich, Krautz, Jochen, Lieber, Gabriele, Sowa, Hubert, Uhlig, Bettina
Bild und Sprache als menschliche Verständigungspraxen. Interdisziplinäre Herangehensweisen. Resonanzen und Übergänge zwischen Bild und Sprache. Bild- und Sprachverstehen sowie Bild- und Sprachlernen.
Beschriebene Bilder. Einleitung
2016, Lieber, Gabriele, Uhlig, Bettina, Glas, Alexander, Krautz, Jochen, Lieber, Gabriele, Miller, Monika, Sowa, Hubert, Uhlig, Bettina, Heinen, Ulrich
Zur Verwandtschaft von Bild und Text als Repräsentations- und Artikulationsformen. Deskription, Erzählen und Argumentieren. Beschreiben. linguistic turn, iconic turn. Wahrnehmung und Imagination.
Mimesis
2017-05, Krautz, Jochen, Lieber, Gabriele, Uhlig, Bettina, Sowa, Hubert, Miller, Monika, Glas, Alexander, Heinen, Ulrich
Mimesis ist ein so grundlegender wie oft grundlegend missverstandener Begriff der Kunstpädagogik. Das Heft zeigt, dass und warum Nachahmung die Basis allen Lernen und Kunst und Kunstpädagogik ist. Dies gilt anthropologisch, denn Mimesis ist die Grundlage menschlicher Lernfähigkeit. Dies gilt auch historisch, denn Kunst wurde immer schon über mimetische Prozesse gelehrt und gelernt. Und dies gilt ganz besonders kunstpädagogisch und kunstdidaktisch: Das Heft zeigt an vielen Beispielen, wie und warum nachahmendes Lernen für den Kunstunterricht fundamental und produktiv ist. Mimesis erweist sich dabei als die eigentlich kreative Kraft und widerlegt alte Vorurteile, Nachahmung sei kunst- oder kindwidrig.
Bauen
2016, Lieber, Gabriele, Glas, Alexander, Heinen, Ulrich, Krautz, Jochen, Miller, Monika, Sowa, Hubert, Uhlig, Bettina
Bauen als anthropologische Konstante und zentrale kunstpädagogische Praxis
Lernen. Zur ersten Ausgabe einer neuen Fachzeitschrift
2015-09, Sowa, Hubert, Krautz, Jochen, Uhlig, Bettina, Glas, Alexander, Miller, Monika, Heinen, Ulrich, Lieber, Gabriele
Zeitschrift für Kunstpädagogik, Kompendium wesentlicher Fachthemen