Lieber, Gabriele
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Narration und Anschauung. Wege der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Begleitung eigener Gestaltungsprozesse?
2016, Lieber, Gabriele, Lieber, Gabriele, Uhlig, Bettina
Unterricht und insbesondere auch der Kunstunterricht sind komplexe Gebilde. Durch Theoriebildung wird der Versuch unternommen, Unterrichtswirklichkeit abzubilden und zugleich analysier- und interpretierbar zu machen, um daraus Hinweise für die Planung und Realisierung von ästhetischen Lehr-Lern-Arrangements zu bekommen. Der im schulischen Kunstunterricht fokussierte Bereich ist von daher schwierig zu fassen und unterliegt ständigen konzeptionellen Schwankungen, da es hier zunächst nicht nur um gesellschaftlich festverankerte Fähigkeiten, wie bspw. Lesen, Schreiben, Rechnen und das Beherrschen einer Fremdsprache geht, sondern um kulturelle Partizipation. Damit kommt das Feld der zeitgenössischen Bildenden Kunst mit ins Spiel. Wenn man sich näher mit diesem Bereich auseinandersetzt, wird man sehr schnell erfahren, dass bspw. Begriffe wie Bild oder Kunst sehr unterschiedlich definiert werden können und einem kontinuierlichen Wandel unterliegen. Andererseits gibt es durchaus zu vermittelnde Fertigkeiten und Fähigkeiten, wie bspw. das Zeichnen und Malen oder die Betrachtung von Werken der Kunst, die auf eine sehr lange Lehrtradition zurückblicken können, aber immer wieder aus dem Curriculum des Kunstunterrichts verschwanden.
Sprechende Bilder. Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis
2016, Glas, Alexander, Miller, Monika, Heinen, Ulrich, Krautz, Jochen, Lieber, Gabriele, Sowa, Hubert, Uhlig, Bettina
Bild und Sprache als menschliche Verständigungspraxen. Interdisziplinäre Herangehensweisen. Resonanzen und Übergänge zwischen Bild und Sprache. Bild- und Sprachverstehen sowie Bild- und Sprachlernen.
Bauen
2016, Lieber, Gabriele, Glas, Alexander, Heinen, Ulrich, Krautz, Jochen, Miller, Monika, Sowa, Hubert, Uhlig, Bettina
Bauen als anthropologische Konstante und zentrale kunstpädagogische Praxis
Vorwort
2016, Lieber, Gabriele, Uhlig, Bettina, Lieber, Gabriele, Uhlig, Bettina
Einführung in das Thema Narration aus transdisziplinärer Perspektive mit dem Fokus der Kunstpädagogik.
Ausgewählte Bilderbücher zur Vermittlung von Farbbezeichnungen, zum Farbenmischen und zu Farbphänomenen
2016, Lieber, Gabriele
Malen als zentrale kunstpädagogische Praxis. Bildbücher als Erstkontakte zu einer Auseinandersetzung mit Problemen des bereiches Farbe und Malerei.
Malen
2016, Lieber, Gabriele, Glas, Alexander, Heinen, Ulrich, Krautz, Jochen, Miller, Monika, Sowa, Hubert, Uhlig, Bettina
Malen als zentrale kunstpädagogische Praxis
Aspekte der Bildlichkeit und Schriftlichkeit im zeitgenössischen Bilderbuch
2016, Lieber, Gabriele, Glas, Alexander, Krautz, Jochen, Lieber, Gabriele, Miller, Monika, Sowa, Hubert, Uhlig, Bettina, Heinen, Ulrich
Zum Zusammenwirken von Bildlichkeit und Schriftlichkeit im Bilderbuch. Begriffsdefinitionen, Bildung, Entwicklung, Bilderbuchrezeption
Wie kommt das Flugzeug in die Geschichte? Multimodales Erzählen zu und mit Kinderzeichnungen
2016, Kittelmann, Julia, Herbold, Kathrin, Lieber, Gabriele, Uhlig, Bettina
Der Text beschreibt anschaulich den Einfluss multimodalen Erzählens zu und mit Kinderzeichnungen.
Beschriebene Bilder. Einleitung
2016, Lieber, Gabriele, Uhlig, Bettina, Glas, Alexander, Krautz, Jochen, Lieber, Gabriele, Miller, Monika, Sowa, Hubert, Uhlig, Bettina, Heinen, Ulrich
Zur Verwandtschaft von Bild und Text als Repräsentations- und Artikulationsformen. Deskription, Erzählen und Argumentieren. Beschreiben. linguistic turn, iconic turn. Wahrnehmung und Imagination.