Roos, Anna-Lena
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Roos
Vorname
Anna-Lena
Name
Roos, Anna-Lena
19 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 19
- PublikationInteraktive entscheidungsabhängige Video-Lernumgebung für angehende Lehrpersonen(06/2023) Roos, Anna-Lena; Jeitziner, Loris Tizian; Bäuerlein, Kerstin; Mahler, Sara; Ruf, Alessia06 - Präsentation
- PublikationStressors in online exams – Same same but different?(06/2023) Roos, Anna-Lena; Jeitziner, Loris Tizian; Zahn, Carmen04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationHybride und virtuelle Lernszenarien(08.11.2022) Roos, Anna-Lena; Jeitziner, Loris TizianSynchron hybride Lernszenarien, bei denen ein Teil der Teilnehmenden vor Ort anwesend ist und gleichzeitig andere Teilnehmende online zugeschaltet sind, ermöglichen mehr Flexibilität und Anpassung an individuelle Lebenssituationen und können somit einen grossen Mehrwert für Lernende bieten. Dies gilt auch für virtuelle Lernräume, im Sinne kollaborativ nutzbarer 3D-Umgebungen. Damit hybride und virtuelle Lernszenarien erfolgreich sind, müssen sie jedoch methodisch-didaktisch und technisch sinnvoll geplant, vorbereitet und umgesetzt werden. Dr. Anna-Lena Roos und Loris Jeitziner geben in dieser Veranstaltung Einblicke in Ihre Erfahrungen bei der Konzeption und Umsetzung solcher Szenarien.06 - Präsentation
- PublikationWhat if the computer crashes? Findings from an exploratory factor analysis on stressors in online exams(06/2022) Jeitziner, Loris Tizian; Roos, Anna-Lena; Ruf, Alessia; Zahn, CarmenThe pandemic has forced higher education to shift from onsite to online environments. This novel situation may increase students’ exam stress and induce new stressors. In the present study, we identified stressors in online exams by conducting an exploratory factor analysis of a novel questionnaire. The analysis revealed five factors that categorize students’ experience of stress. Preliminary descriptive results suggest that possible system failures and social pressures cause the highest stress for students.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationVon frontal zu digital: Aus- und Weiterbildung lernwirksam und zukunftsorientiert gestalten(05.05.2022) Roos, Anna-Lena06 - Präsentation
- PublikationInvestigating the effect of task order on cognitive appraisals and achievement emotions(2021) Bieleke, Maik; Goetz, Thomas; Krannich, Maike; Roos, Anna-Lena; Yanagida, Takuya06 - Präsentation
- PublikationThe Importance of HOW, WHY, and WHAT: Learnings from Setting up an Online Course Overnight(2021) Ruf, Alessia; Roos, Anna-Lena; Müller, Judith; Müller, Livia; Opwis, Klaus06 - Präsentation
- PublikationStarting Tests With Easy Versus Difficult Tasks: Effects on Appraisals and Emotions(2021) Bieleke, Maik; Goetz, Thomas; Krannich, Maike; Roos, Anna-Lena; Yanagida, Takuya [in: The Journal of Experimental Education]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationTest Anxiety and Physiological Arousal – A Systematic Review and Meta-Analysis(Springer, 2020) Roos, Anna-Lena; Goetz, Thomas; Voracek, Martin; Krannich, Maike; Bieg, Madeleine; Jarrell, Amanda; Pekrun, Reinhard [in: Educational Psychology Review]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationControl Antecedents and Achievement Effects of Test Anxiety Components: An Intra-Individual Approach(2020) Roos, Anna-Lena; Goetz, Thomas; Krannich, Maike; Jarrell, Amanda; Donker, Monika; Mainhard, Tim06 - Präsentation