Weisshaupt, Mark

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weisshaupt
Vorname
Mark
Name
Weisshaupt, Mark

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Diskurs über Kriterien und Bedingungen des Gelingens und Scheiterns einer zweifachen Adressierung von Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – ein anderer Blick auf das Verhältnis entdeckender und forschender Lernprozesse

2023, Weisshaupt, Mark, Pfrang, Agnes, Griesel, Clemens, Schneider, Ralf, Kihm, Pascal, Kelkel, Mareike, Peschel, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Spielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel

2014-10-01T00:00:00Z, Weisshaupt, Mark, Campana Schleusener, Sabine, Hildebrandt, Elke, Peschel, Markus, Weisshaupt, Mark, Wedekind, Hartmut, Peschel, Markus, Franz, Eva-Kristina, Gunzenreiner, Johannes, Müller-Naendrup, Barbara

Die spielerische Welterschließung bedingt über Sozial-, Selbst- und Sachkompetenzen hinaus eine spezifische Form von Meta-Kognition: das Spielbewusstsein. Dies stellt einen Schlüssel, sowohl Ziel als auch Mittel der Bildung dar. Die bisher mangelnde Wahrnehmung der Bildungspotenziale des sozialen Spiels - in Wissenschaft und in der Praxis - sind kulturell zu erklären.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten

2018, Weisshaupt, Mark, Hildebrandt, Elke, Hummel, Maria, Barbara, Müller-Naendrup, Panitz, Kathleen, Schneider, Ralf, Peschel, Markus, Kelkel, Mareike

Verschiedene Sichtweisen auf Forschungsprozesse in Lernwerkstätten werden in dem Beitrag von Mark Weißhaupt, Elke Hildebrandt, Maria Hummel, Barbara Müller-Naendrup, Kathleen Panitz und Ralf Schneider aufgeworfen. Die Verwen- dung des Begriffs „Forschung“ sowie seiner Auslegung wird bezogen auf Kinder (spielend, explorierend, forschend) sowie Studierende als Lernbegleitung (forschend) thematisiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lernen zwischen Freiem und instruiertem Tätigsein - eine Einführung

2014-10-01T00:00:00Z, Hildebrandt, Elke, Peschel, Markus, Weisshaupt, Mark, Hildebrandt, Elke, Peschel, Markus, Weisshaupt, Mark, Wedekind, Hartmut, Franz, Eva-Kristina, Gunzenreiner, Johannes, Müller-Naendrup, Barbara

Ausgehend von Überlegungen zum Verhältnis von Tätigsein und Tätigkeit wird diskutiert, inwiefern tatsächlich Möglichkeiten der Freien Wahl von Tätigkeiten bestehen, welche Rolle dabei u.a. habituelles Lernhandeln und die Einflüsse des Marktes spielen, und was dies für Lernprozesse, die Gestaltung von Lernumgebungen und Wahl von Medien bedeutet.