Amstutz, Nathalie
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Lebenslanges Lernen? Vergeschlechtlichte und kulturalisierte Legitimationsdiskurse zur Abwesenheit von Weiterbildung im Tieflohnsektor
2022, Amstutz, Nathalie, Küng, Lea, Geisen, Thomas, Hassler, Benedikt, Condor-Wenger, Nadine, Widmer, Lea
In der Schweiz hat sich die ungleiche Weiterbildungsteilnahme zwischen gut- und geringqualifizierten Personen in den letzten Jahren verschärft. Im Tieflohnsektor, in dem Frauen und Personen ohne Schweizer Pass übervertreten sind, gibt es trotz bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Initiativen zur Förderung kaum Weiterbildungsangebote, die zugleich als Bestandteil Lebenslangen Lernens verstanden werden. Wir begreifen Lebenslanges Lernen als Dispositiv und untersuchen, basierend auf empirischen Studien im Dienstleistungssektor, wie betriebliche Diskurse die fehlende Weiterbildung begründen und welche Rolle dabei Geschlecht und Migration spielen.
Verantwortung von HR- und Bildungsfachleuten im Diversity-Management
2020, Göldi, Susan, Amstutz, Nathalie
Diversity ist ein Anspruch in Wirtschaft und Gesellschaft, ein hochpolitisches Thema und gleichzeitig auch etwas sehr Persönliches. Denn Diversity macht um das Private keinen Bogen, sondern zielt direkt ins Zentrum von Fragen zur Identität, zu Menschen- und Weltbildern. Soziale Kategorien weisen uns Identitäten zu: Jung/alt, Frau/Mann oder gesund/krank transportieren historisch geprägte, machtvolle Muster. Unterscheidungsmerkmale wie Alter, Geschlecht und Beeinträchtigung sind mit Zuschreibungen, Assoziationen und Vor-(Urteilen) verbunden, die Definitionsmacht haben.
Latent profiles of organizational and occupational commitment among nurses and their effects on employee well-being and health
2019, Konrad, Jonas, Wombacher, Jörg, Amstutz, Nathalie, Minnig, Christoph, Raff, Tilmann
Zwischen Beharrung und Transformation: Neo-institutionalistische Reflexionen zum Gender Cage in Organisationen
2018, Amstutz, Nathalie, Eberherr, Helga, Funder, Maria, Hofmann, Roswitha, Amstutz, Nathalie, Eberherr, Helga, Funder, Maria, Hofmann, Roswitha
The climate crisis calls for COIL: three virtual, climate-friendly international learning experiences
2022, Miller, Barbara Therese, Göldi, Susan, Amstutz, Nathalie, Fuduric, Nikolina
Personalmanagement
2020, Zölch, Martina, Graf, Anita, Lüthi, Erhard, Ochsenbein, Guy, Amstutz, Nathalie, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter, Blattner, Matthias
Geschlecht als widersprüchliche Institution. Neoinstitutionalistische Implikationen zum Gender Cage in Organisationen
2018-08, Amstutz, Nathalie, Eberherr, Helga, Funder, Maria, Hofmann, Roswitha
Geschlechterverhältnisse sind in Bewegung geraten. Welche Rolle spielen Organisationen dabei? Tragen sie dazu bei, dass sich der Gender Cage, der für traditionelle Geschlechternormen und -strukturen steht, auflöst? Das Buch bietet aktuelle Forschungsbefunde und neo-institutionalisitische Erklärungen.
Disciplined discourses: The logic of appropriateness in discourses on organizational gender equality policies
2021, Amstutz, Nathalie, Nussbaumer, Melanie, Vöhringer, Hanna
Soziale Agency: Arbeit an der (De-)Institutionalisierung von Geschlecht
2018, Amstutz, Nathalie, Nussbaumer, Melanie, Brand, Ortrun, Amstutz, Nathalie, Eberherr, Helga, Funder, Maria, Hofmann, Roswitha
Die Beschäftigung mit der organisationalen Verarbeitung von Gleichstellungserwartungen wirft die Frage nach Möglichkeiten der Einflussnahme durch Akteur_innen auf die ‚Institution Geschlecht’ auf. Der Handlungsspielraum (Agency) von Akteur_innen im organisationalen Wandlungsprozess der Institution Geschlecht (siehe Kap. 1) ist theoretisch wie politischrelevant. In diesem Kapitel diskutieren wir kritisch Vorschläge von Akteurskonzepten des Institutional Entrepreneurs und des Institutional Work und schlagen vor, Handlungsspielraum bezüglich der Institution Geschlecht als soziale Agency zu skizzieren.