Kosinár, Julia
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kosinár
Vorname
Julia
Name
Kosinár, Julia
9 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
- PublikationDoppelte Professionalisierung. (Wie) kann sie gelingen? Erschliessung beruflicher Praxis mit Instrumenten der Grounded-Theory-Methodologie(Waxmann, 2021) Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, Julia [in: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie". Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien]Der Beitrag zeigt am Beispiel einer Studienleistung auf, wie mithilfe von Instrumenten der Grounded- Theory-Methodologie der Brückenschlag zwischen berufspraktischem Können im Modus der Einlassung und wissenschaftspraktischem Erkennen im Modus der Distanzierung gesucht wurde.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDas Konzept der Adressierung als analytische Perspektive in den Schul- und Berufspraktischen Studien(Waxmann, 2021) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, Julia [in: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie". Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien]Mit der Adressierungsanalyse liegt eine Forschungsmethode vor, die (Re-)Adressierungen als relationales Geschehen sequenziell analysierbar macht. Im Beitrag versuchen wir, diese Methode für die Arbeit mit Studierenden in den Schul- und Berufspraktischen Studien zu adaptieren.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAusbildungsmilieu meets Studierende – das Partnerschulpraktikum als Lernraum für Praxislehr-personen?(09/2020) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia06 - Präsentation
- PublikationPartnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Praxislehrpersonen und Studierende(09/2019) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia06 - Präsentation
- PublikationVeränderungen von Orientierungen und Typen der Anforderungsbearbeitung im Partnerschuljahr(04/2019) Kosinár, Julia; Adam, Martin; Korte, Jörg06 - Präsentation
- PublikationDisorienting Dilemmas and Irritations in Professional Development: A Longitudinal Study on Swiss Teacher Students(Palgrave Macmillan, 2019) Laros, Anna; Kosinár, Julia; Fleming, Ted; Kokkos, Alexis; Finnegan, Fergal [in: European Perspectives on Transformation Theory]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen(Waxmann, 2019) Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel; Kosinár, Julia; Gröschner, Alexander; Weyland, Ute [in: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde.]Dem neu implementierten Partnerschulmodell der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz liegt das Konzept einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Praxislehrpersonen und Studierenden zugrunde. Die Berufspraktischen Studien folgen dabei einem berufsbiografischen Professionalisierungsverständnis, das berufliche Entwicklung als Prozess versteht, bei dem die Bearbeitung von Anforderungen und die Lösung von Erfahrungskrisen zentral sind. Vor dem Hintergrund dieser beiden Rahmungen verändern sich die Aufgaben von Praxislehrpersonen in einer Partnerschule fundamental. Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen am Ende des ersten Partnerschuljahres erlauben einen ersten Einblick in ein Spannungsfeld, das sich zwischen tradierten Ausbildungsformen und dem Partnerschulkonzept konstituiert. An einem ausgewählten Fall wird gezeigt, dass trotz Divergenzen in den Dimensionen des Ausbildungs- und Professionalisierungsverständnisses ein kollektiver Orientierungsrahmen erkennbar wird, der Innovationen verhindert. Sich hieraus ergebende Maßnahmen werden abschließend dargelegt.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationEntwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien – Einschätzung subjektiv bedeutsamer Anforderungen und deren Bearbeitung im Längsschnitt(03/2018) Leineweber, Sabine; Billich-Knapp, Melanie; Kosinár, Julia06 - Präsentation
- PublikationGanzheitliche Stressprävention in der Lehrerausbildung. Konzepte, Training und Begleitforschung(Schneider Verlag Hohengehren, 2010) Kosinár, Julia; Leineweber, SabineEin Trainingsprogramm in der Ausbildung angehender Lehrpersonen oder für das Selbststudium im Bereich personaler Kompetenzen und Stressprävention.02 - Monographie