Ergenzinger, Rudolf

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Nachname
Ergenzinger
Vorname
Rudolf
Name
Ergenzinger, Rudolf

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  • Publikation
    Weblogs - Ein geeignetes Instrument zur Nachhaltigkeitskommunikation von KMU
    (Josef Eul Verlag, 2011) Ergenzinger, Rudolf; Meyer, Jörn Axel [in: Jahrbuch]
    Anhand von Interview in Unternehmen wird analysiert, wie Nachhaltigkeit naxch Aussen hinkommuniziert werden kann - dabei wird auf Weblogs als moderne Kommunikationsform fokussiert udn als Element der PR
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    KMU in Zeiten der Krise: Muss ein Strategiewandel kommen?
    (Josef Eul Verlag, 10/2010) Ergenzinger, Rudolf; Meyer, Jörn Axel [in: Strategien von KMU]
    Antwort auf die Frage eines möglichen Strategiewandels für KMU in Kriesenzeiten - diejenigen Unternehmen verschaffen sich Wettbewerbsvorteile, und werden somit weniger stark von Krisen überrascht, die sich systematisch mit der Zukunft beschäftigen - dabei gewinnen Strategien bzw. eine klare startegische Ausrichtung immer mehr an Bedeutung - ändern sich die Rahmenbedingungen und das Umfeld, so müssen Strategien frühzeitig hinterfragt, angepasst und neu überdacht werden
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Re-Industrialisierung in Europa durch KMU
    (Springer, 2008) Ergenzinger, Rudolf; Berndt, Ralph [in: Herausforderungen an das Management]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Das Konzept der Nachhaltigkeit in der Sortimentspolitik des Handels - Ein Erfolgs- und Profilierungsfaktor
    (Deutscher Fachverlag, 2008) Ergenzinger, Rudolf; Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik [in: Sortimentsstrategien in Industrie und Handel]
    Die Wünsche der Verbraucher wandeln sich schnell und die Lebensdauer von Produkten und Dienstleistungen wird immer kürzer. Welche Angebote sprechen den Kunden an? Welche Sortimente sichern die Wettbewerbsfähigkeit? Das Handbuch "Sortimentsstrategien in Industrie und Handel" beantwortet diese Fragen aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen sind es branchenübergreifende Aspekte, wie z.B. Produktkrisen, Nachhaltigkeit, Verbundeffekte, Online-Ver-marktung und standortbezogene Faktoren, die für die Sortimentsplanung relevant sind. Zum anderen fließen die Besonderheiten der Lebensmittelbranche, der Baumärkte und der Automobilwirtschaft, in die Sortimentsstrategien ein. Themen wie situative Sortimentsgestaltung, Bio-Lebensmittel, Premiummarken, Brand Lands und Differenzierungsmöglichkeiten bei Baumärkten sind hier von hoher Wichtigkeit.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Bedeutung der richtigen Wahl relevanter Marketing-Instrumente für das Management von KMU
    (Josef Eul Verlag, 2008) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Meyer, Jörn-Axel [in: Management - Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Internationale Marketing-Strategien und Marketing-Aktivitäten mit Fokus auf China
    (Springer, 2007) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Berndt, Ralph [in: Internationale Wettbewerbsstrategien]
    Der rasante Aufstieg Chinas zur wirtschaftlichen Macht zwingt europäische Manager, sich mit den wirtschaftlich relevanten Bedingungen Chinas auseinanderzusetzen und geeignete Strategien zu finden. Dieser Sammelband führt in allgemeine Wettbewerbsstrategien ein und untersucht im besonderen geeignete Strategien für den Wettbewerb auf dem chinesischen Markt. Die Beiträge stammen von Management-Spezialisten der GSBA Zürich aus Europa, Asien und den USA.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Besonderheiten der Marketing-Planung in kleinen und mittleren Unternehmen, die zum Erfolg führen.
    (Josef Eul Verlag, 2007) Ergenzinger, Rudolf; Meyer, Jörn-Axel [in: Planung in kleinen und mittleren Unternehmen]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Wissensmanagement ist der Schlüssel des Handels zum Erfolg Das Problem ist, in welche Richtung soll gedreht werden.
    (Deutscher Fachverlag, 2006) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik [in: Wissensmanagement in Vertrieb. Handel und Unternehmensnetzwerken]
    In der Konsumgüterindustrie bedarf es seit jeher der gleichzeitigen Berücksichtigung der Akteure in Industrie und Handel. Die Beiträge im Jahrbuch 2006 zeigen vor diesem Hintergrund auf, welche Potenziale das gemeinsame Agieren von Industrie und Handel besitzt und gibt damit Antworten auf die Frage, wie Märkte zeitgemäß zu bearbeiten sind.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift