Rychner, Marianne
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Wo die Gäste zu Sterntools greifen und die Könige sich nicht immer wie solche benehmen. Hotels und ihr Personal im digitalen Kundenvisier
2020, Rychner, Marianne, Glauser, Andrea, Dröge, Kai, Glauser, Andrea
Der sokratische Eid, professionalisierungstheoretisch gelesen
2015, Rychner, Marianne
Eine objektiv-hermeneutische Interpretation des "sokratischen Eides" von Hartmut von Hentig zeigt auf, inwiefern Analogien zum ärztlichen "hippokratischen Eid" vorhanden bzw. sinnvollerweise postulierbar sind und wo es zu Widersprüchen kommt, zumal unter aktuellen Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns in Schulen.
Wo die Lösung zum Problem wird. Pädagogische Verträge und Zielvereinbarungen als Irritationsquellen von Arbeitsbündnissen
2014-02-01T00:00:00Z, Rychner, Marianne
Wir bekommen jetzt die Retourkutsche
2010, Egger, Jan, Rychner, Marianne, Honegger, Claudia, Neckel, Sighard, Magnin, Chantal
Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation
2016, Rychner, Marianne
Im Beitrag wird ein in der öffentlichen Schule in der Schweiz (Kanton Bern) regelmässig angewendeter Bogen zur Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler analysiert; darüber hinaus wird dargestellt und interpretiert, wie eine Schülerin mit der an sich unmöglichen Aufgabe umgegangen ist und damit klar gemacht hat, inwiefern das "tool" zum Scheitern verurteilt ist, wenn es in seinen Implikationen ernst genommen wird.
Herkunft, Sprache, Bildung: Neue Blicke auf einen alten Text
2014-08-01T00:00:00Z, Rychner, Marianne
Überlegungen zur Differenz zwischen Zielvereinbarungen und Arbeitsbündnissen in pädagogischen und therapeutischen Konstellationen
2013, Rychner, Marianne
Inklusion als Gegenbewegung zu Exklusion oder als Einschluss in Max Webers "stahlhartes Gehäuse"?
2015-10, Rychner, Marianne, Kluge, Sven, Liesner, Andrea, Weiss, Edgar, Dust, Martin, Lohmann, Ingrid, Salomon, David, Springer, Jürgen-Matthias, Steffens, Gerd
Inklusion ist auch Ausdruck zunehmender formaler Rationalisierung im Sinne Max Webers; dem Einschluss aller Beteiligten ins stahlharte Gehäuse können sich Lehrerinnen und Lehrer durchaus im Rahmen ihrer Spielräume widersetzen. Wie umfassend diese sind, ist allerdings abhängig vom Ausmass ihrer (systembedingt meist nur unvollständig realisierten) Professionalisierung im Sinne Oevermanns.
Überlegungen zur Professionalisierung der Heilpädagogischen Früherziehung
2014-06-01T00:00:00Z, Rychner, Marianne, Küchler, Nicole
Man hat es verkauft, weil es gut getönt hat. Zack! Bumm! Fertig! Schluss!
2010, Egger, Jan, Rychner, Marianne, Honegger, Claudia, Neckel, Sighard, Magnin, Chantal