Vogt, Franziska
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Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Individuelle Lernunterstützung bei Regelspielen
2020, Wullschleger, Andrea, Stebler, Rita, Hauser, Bernhard, Rathgeb-Schnierer, Elisabeth, Stebler, Rita, Vogt, Franziska
Selbstbeurteilung in Standortgesprächen auf der Schuleingangsstufe
2015, Egger, Jan, Lehmannn, Jürgen, Straumann, Martin, Müller, Charlotte, Amberg, Lucia, Dütsch, Thomas, Hildebrandt, Elke, Vogt, Franziska, Wannack, Evelyne
Kooperationsqualität: Strukturqualität, Prozessqualität, Wirkungen und Forschungsdesiderate
2016, Vogt, Franziska, Kunz Heim, Doris, Zumwald, Bea, Wick, Jeannette, Kosorok, Carmen, Kreis, Annelies
Im Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Kooperationsqualität in der Schule vorgestellt, welches auf der Forschungsliteratur zur Lehrerkooperation beruht. Das Modell enthält im wesentlichen die Elemente der Strukturqualität, der Prozessqualität und der Wirkung von Kooperation. Abschliessend werden Forschungslücken identifiziert und Forschungsdesiderate beschrieben.
Vernetztes Denken im Rahmen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung auf der Primarschulstufe fördern
2011, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine, Leuchter, Miriam, Hottinger, Ursula, Wannack, Evelyne, Vogt, Franziska
Die Denkstilanalyse als Instrument zur Ermittlung von Forschungsdesiderata
2015, Schumann, Svantje, Müller, Charlotte, Amberg, Lucia, Dütsch, Thomas, Hildebrandt, Elke, Vogt, Franziska, Wannack, Evelyne
Frühpädagogische Naturvermittlung ist momentan geprägt durch die Artikulation von Wirkungs- und Wirksamkeitsannahmen bezüglich Konzepten, in Form von Prädikationen, d.h. bestimmten Vermittlungskonzepten oder Vermittlungstechniken werden bestimmte Eigenschaften zu- oder abgesprochen. Es gibt Hinweise darauf, dass es viele sich widersprechende Positionen gibt, u.a. bezüglich der Bildungsziele und entsprechender Bildungskonzepte. Viele Annahmen über Wirkungen bestimmter Vermittlungskonzepte sind bisher nicht empirisch belegt. Die Forschungsarbeit untersucht Aussagen über Wirksamkeits- und Wirkungsannahmen zu verschiedenen Vermittlungskonzepten. Zu Beginn der Betrachtung der theoretischen Ebene stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten, eine Ordnung in die Gemengelage von Annahmen zu bringen, die Strukturen herauszuarbeiten, nach denen sich verschiedene Positionen organisieren, und ihre jeweils impliziten Voraussetzungen zu explizieren. Das Bemühen, Erscheinungen im Bereich der Erkenntnisgewinnung, die eine gewisse Typik besitzen und nicht individuell gebunden sind, sondern kollektive Phänomene darstellen, begrifflich zu fassen, hat in der Wissenschaftsgeschichte und Erkenntnistheorie eine Tradition. Erkenntnisgewinn scheint dadurch erreichbar zu sein, dass die Literaturuntersuchung ermöglicht, Widersprüche, also widersprüchliche Annahmen bezüglich Vermittlungskonzepten, aufzuspüren.