Streit, Christine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Streit
Vorname
Christine
Name
Streit, Christine
59 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 59
Publikation Zur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise(Springer, 01.03.2019) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Graf, BarbaraEine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Pädagogische Diagnosik und Differenzierung in der Grundschule - Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten(UTB, 2019) Schiefele, Christoph; Streit, Christine; Sturm, Tanja02 - MonographiePublikation Diagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen(Pädagogische Hochschule FHNW, 2018) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Mathematische Lernbegleitung in materialbasierten Settings im Übergang vom Kindergarten in die Schule(Waxmann, 2018) Streit, Christine; Fasseing Heim, Karin; Lehner, Ruth; Dütsch, Thomas; Arnaldi, Ursula; Hildebrandt, Elke; Wey Huber, Martina; Zumsteg, Barbara04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Blaukittel und Weißkittel – (Methodologische) Reflexionen zum Verhältnis bildungswissenschaftlicher Forschung und Schulpraxis(Waxmann, 2018) Hahn, Stefan; Hallitzky, Maria; Hempel, Christopher; Künzli, Christine; Streit, Christine; Schwab, Susanne; Tafner, Georg; Luttenberger, Silke; Knauder, Hannelore; Reisinger, Hannelore04A - Beitrag SammelbandPublikation Diagnostische Erkenntnisse gewinnen und "nutzen" - Ergebnisse aus einer Experten-Novizen-Studie(Waxmann, 2017) Streit, Christine; Rüede, Christian; Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Fachspezifische professionelle Kompetenzen bei frühpädagogischen Fachkräften(WTM, 2017) Seemann, Selma; Streit, Christine; Rasche, Julia; Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung(WTM, 2017) Philipp, Kathleen; Streit, Christine; Ehlert, Antje04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Frühe mathematische Lernprozesse begleiten - Ergebnisse und Folgerungen aus dem Projekt Guter Mathestart(WTM, 2017) Streit, Christine; Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten(Springer Spektrum, 03.08.2016) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita; Schuler, Stephanie; Streit, Christine; Wittmann, GeraldAnhand von Videoaufnahmen aus 29 Kindergartenklassen wird die individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung durch die Pädagogin am Beispiel eines Regelspiels zur Förderung von Mengen- und Zahlenkompetenzen untersucht. Dabei werden die mathematikhaltigen Pädagogin-Kind-Interaktionen, die rund 18% der Spieldauer ausmachen, anhand eines sozial-konstruktivistisch begründeten Modells der Lernunterstützung eingeschätzt. Es zeigt sich, dass die individuelle mathematische Lernunterstützung vorwiegend positiv beurteilt wird, dass aber viele Pädagoginnen ihr differenziertes Wissen über den aktuellen Lernstand einzelner Kinder nicht hinreichend nutzen, wenn sie ein Kind in der Spielsituation individuell unterstützen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf den Aufbau fachlicher und didaktischer Kompetenzen für eine spielbasierte mathematische Förderung im Kindergarten diskutiert.04A - Beitrag Sammelband