Streit, Christine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Streit
Vorname
Christine
Name
Streit, Christine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wie kann die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden? Konzeption und Erprobung einer Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte in der Primarstufe

2023, Wirth, Simone, Friesen, Marita, Philipp, Kathleen, Streit, Christine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kooperation Kindergarten-Grundschule. Gemeinsam mathematisch forschen

2016, Royar, Thomas, Streit, Christine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Mischung machts. Verhältnisse und Brüche - ein ambivalentes Verhältnis?

2013, Streit, Christine, Barzel, Bärbel

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mathematik im Kopf. Basisartikel

2011, Pinkernell, Guido, Streit, Christine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise

2019-03-01, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof, Graf, Barbara

Eine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lernbegleitung in materialbasierten Settings. Mathematikhaltige Situationen erkennen und nutzen

2016, Streit, Christine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Diagnose arithmetischer Fähigkeiten zum Schulanfang

2012-09-30T00:00:00Z, Royar, Thomas, Streit, Christine

In diesem Fachartikel wird ein selbst entwickeltes und erprobtes Diagnoseinstrument vorgestellt, das besonders zum Schulanfang gut eingesetzt werden kann.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Initiating the learning processes at the preschool and lower primary level: Challenges and possibilities

2016, Streit, Christine, Künzi, Christine, Hildebrandt, Elke

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen - ein Diskussionsbeitrag

2015, Beywl, Wolfgang, Künzli, Christine, Messmer, Roland, Streit, Christine

Der Artikel geht der Frage nach, wie Pädagogische Hochschulen angesichts ihrer spezifischen Situierung in den Systemen von Bildungswissenschaft und -praxis ihre Forschung verorten und daran anknüpfend Forschungsstrategien entwickeln können. Basierend auf vorliegenden Ordnungsversuchen wird ein durch zwei Dimensionen – Art des angestrebten Nutzens und sozialer Produktionsmodus – strukturiertes Ordnungsschema (Viererfeld der Forschung) beschrieben und beispielhaft veranschaulicht. Abschliessend wird für eine Profilierung plädiert, welche auf instrumentellen Nutzen für die Praxis ausgerichtete Forschung deutlich ausweist, und bei Erhalt der Differenz Wissenschaft-Praxis die Austauschbeziehungen mit den Praxisakteuren auch innerhalb des Forschungsprozesses selbst systematisch stärkt. Mit dem Beitrag soll ein Diskurs über längerfristig ausgerichtete Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschulen angeregt werden, der sich den Anforderungen nach Anschlussfähigkeit in der internationalen Scientific Community sowie nach Nützlichkeit für nationale, regionale und lokale Bildungssysteme stellt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kopfmathematische Aufgaben aus Schulbuchaufgaben selbst entwickeln - wie geht's?

2011-11-14T00:00:00Z, Streit, Christine, Weber, Christof