Gysin, Stefanie Hilda
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Stärken entdecken, erfassen und entwickeln
2015-07, Gysin, Stefanie Hilda, Scherzinger, Marion
Projekte in der Gemeinde
2014-10-01T00:00:00Z, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Isler-Wirth, Patrick, Künzli, Christine
Dieses Heft liefert Unterrichtsideen und Lernsequenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion eines Projektes, das die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gemeinde durchführen. Sei es nun das Thema «Gestaltung eines Spielplatzes» oder «Zusammenarbeit zwischen den Generationen», die Stütze für das Vorgehen bildet immer der Modellphasenplan. Die Beschreibung der Projektschritte im Detail gibt Sicherheit bei der Projektumsetzung. Mit der Durchführung des Projekts setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Nachhaltigen Entwicklung auseinander und die Gemeinde profitiert von einem nachhaltigen Beitrag für ihre Entwicklung.
Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit SeLeN. Interdisziplinäre Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen
2013-10-01T00:00:00Z, Künzli, Christine, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Isler-Wirth, Patrick
Wie inszenieren sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Ergebnisse aus den qualitativen Daten einer Berner Studie
2011, Grünewald-Huber, Elisabeth, Gysin, Stefanie Hilda, Braun, Dominique, Hadjar, Andreas
Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN)
2014-08-01T00:00:00Z, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Isler-Wirth, Patrick, Künzli, Christine, Müller, Markus, Hemmer, Ingrid, Trappe, Martin
Im theoretisch-konzeptionellen Beitrag wird eine Möglichkeit diskutiert, wie die Bereiche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde im Kontext formaler Bildung aufeinander bezogen werden können und welche Synergien zwischen diesen Bereichen bestehen: Das als Grundlage eines Entwicklungs- und Forschungsprojekts erarbeitete Konzept «Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit» (SeLeN) das im Zentrum dieses Beitrages steht wird theoretisch hergeleitet und begründet.
Traditionelle Geschlechterrollen und der geringere Schulerfolg der Jungen. Quantitative und qualitative Befunde aus einer Schulstudie im Kanton Bern (Schweiz)
2012-12-01T00:00:00Z, Hadjar, Andreas, Grünewald-Huber, Elisabeth, Gysin, Stefanie Hilda, Lupatsch, Judith, Braun, Dominique
Current political discussions concentrate on the lower educational success of boys. A school survey on the gender-specific educational success was carried out in the canton Berne; its results are triangulated in this article. Findings are derived From a standardised questionnaire survey of 872 school students (grade 8) around the age of 15, video observations of maths and German lessons as well as group discussions of gender-homogeneous half-classes ves of the total sample of school students. The analysis focuses on gender role patterns. It seems that non-egalitarian traditional gender role conceptions are linked to a lower educational success.
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung vertiefen
2014-10-01T00:00:00Z, Bertschy, Franziska, Muheim, Verena-Maria, Wüst, Letizia, Buchs, Christoph, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Isler-Wirth, Patrick
Der Grundlagenband aus der Reihe 'Querblicke' stellt das notwendige Hintergrundwissen für die Umsetzung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Verfügung. Er ermutigt, sich auf das Konzept einer BNE einzulassen und bereits im Kindergarten und in der Primarschule umzusetzen. Der Grundlagenband ist auch für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung konzipiert.
Das Konzept «Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit» (SeLeN) - eine Bereicherung für den Sachunterricht?
2014, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Isler-Wirth, Patrick, Künzli, Christine, Fischer, Hans-Joachim, Giest, Hartmut, Peschel, Markus
Die Relevanz des Konzepts «Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit» (SeLeN) für den perspektivenintegrierenden Sachunterricht wird diskutiert. Dazu werden die konstituierenden Elemente des Konzepts beschrieben und es wird der Frage nachgegangen, wie SeLeN in den Sachunterricht integriert werden kann.
Transdisziplinäre Forschung: Wechselspiel zwischen Wissenschaft und Praxis
2012-11-17T00:00:00Z, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda
Forschung an der Pädagogischen Hochschule hat den Anspruch, für die Praxis relevante Ergebnisse hervorzubringen und Innovationen im Bildungssystem anzuregen. Meistens ist diese Forschung in einem Feld mit komplexen Wirkungsbeziehungen angesiedelt und entsprechend anspruchsvoll. Hier kann es hilFreich sein, wenn Personen aus der Wissenschaft ebenso wie aus der Praxis am gleichen Projekt arbeiten. Sogenannte transdisziplinäre Forschungsansätze vermögen diesen beiden Ansprüchen respektive Herausforderungen pädagogischer Forschung gerecht zu werden.