Gregori, Nina

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gregori
Vorname
Nina
Name
Nina Gregori

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wirkungspotenziale von Lehrpersonenhandlungen im Klassenrat

2022-04-30, Gregori, Nina

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Dimensionen von Partizipation im Klassenrat. Beobachtungen aus gesprächsanalytischer Perspektive

2018-01-01, Hauser, Stefan, Gregori, Nina, Bock, Bettina M., Dreesen, Philipp

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung

2021, Gregori, Nina

Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig – d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson – durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Aspekte multimodaler Unterrichtskommunikation am Beispiel des Klassenrats. Partizipationsformen und ihre medialen und räumlichen Ausprägungen

2017, Gregori, Nina, Hauser, Stefan, Nell-Tuor, Nadine

Lade...
Vorschaubild
Publikation

«Du mueschs mit de Klass» - wie durch Anzeigen von Nicht-Verfügbarkeit die Partizipation im Klassenrat gesteuert wird

2019-01-01, Gregori, Nina, Hauser, Stefan, Nell-Tuor, Nadine