Berdelmann, Kathrin
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen
2012-08-01T00:00:00Z, Berdelmann, Kathrin, Wrana, Daniel, Maier Reinhard, Christiane
Synchronisierte Zeit in Bildungsprozessen. Perspektiven der operativen Pädagogik
2012-03-01T00:00:00Z, Berdelmann, Kathrin, Schmidt-Lauff, Sabine
Phänomenologische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft. Ein Tagungsbericht
2009, Berdelmann, Kathrin
Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume
2016-04, Berdelmann, Kathrin, Burri, Leonie, Dinsleder, Cornelia, Johann, Nicole, Kirchgässner, Ulrich, Laros, Anna, Möhring, Stephan, Schumacher, Christina, Vollmer, Albert
Wie kann die Beteiligung der unterschiedlichen Akteure in Schulhausplanungs- und -bauprozessen gestaltet werden? Mit welchen Verfahren lassen sich die unterschiedlichen Sichtweisen und Expertisen der Akteure aus Architektur, Pädagogik und Verwaltung gewinnbringend zusammenführen? Im vorliegenden Buch wird der Schulhausplanungs- und -bauprozess einer Primarschule in der Nordwestschweiz rekonstruiert und die aktuelle Praxis sowie Schlüsselprobleme und Herausforderungen eines auf Beteiligung angelegten Schulbauprozesses untersucht. In der Publikation kommt ein erweitertes Verständnis von Schulbauprozessen zum Tragen: Wesentliche Weichen werden bereits vor der Phase der eigentlichen Planung gestellt und die Analyse des Schulbauprozesses wird über die Inbetriebnahme hinweg bis in die Phase der Aneignung ausgedehnt. Unterschiedliche Perspektiven der Akteursgruppen und exemplarische Entscheidungssituationen im Planungs- und Bauprozess werden herausgearbeitet sowie Praktiken, mittels derer Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen sich den neuen Schulraum aneignen. Bedingungen, Möglichkeiten sowie konkrete Schritte einer «Schularchitektur im Dialog» werden sichtbar. Ergänzend werden im letzten Teil Methoden und Verfahren vorgestellt, die unterschiedliche Wege für eine qualifizierte Beteiligung im Rahmen von Schulhausplanungs- und -bauprozessen aufzeigen. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Schulbauprozessen befassen und zu einer dialogischen Kultur in Schulbauprozessen beitragen wollen.
Sammelrezension zum Thema Zeit und Pädagogik. Schönbächler, M.T. (2010): Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Zeiher,H. (2008): Schulzeiten. Lernzeiten. Lebenszeiten
2011-10-01T00:00:00Z, Berdelmann, Kathrin
Klassenzimmer und ihre materielle Dimension: Praxistheoretische Überlegungen und methodologische Reflexionen
2012-08-01T00:00:00Z, Berdelmann, Kathrin, Schröteler-von Brandt, Hildegard, Coelen, Thomas, Zeising, Andreas, Ziesche, Angela
Aspects of Time and Space in Open Classroom Education
2012-04-01T00:00:00Z, Reh, Sabine, Berdelmann, Kathrin, Bergstedt, Bosse, Herbert, Anna, Kraus, Anja, Wulf, Christoph
Operieren mit Zeit. Empirie und Theorie von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen
2010, Berdelmann, Kathrin