Studer, Dominic
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Studer
Vorname
Dominic
Name
Studer, Dominic
16 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
- PublikationReflexionen von Schüler*innen zu Rassismus und Geschichte im Kontext globalhistorisch perspektivierten Unterrichts(Universität Zürich, 04.11.2024) Studer, Dominic; Affolter, Simon; Marti, Philipp [in: GISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung]Der Beitrag thematisiert Perspektiven von Schüler*innen auf globalhistorischen Geschichtsunterricht mit dem thematischen Fokus auf Rassismus und daraus resultierende Möglichkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. Empirische Grundlage sind Interviews mit neun Schüler*innen, in welchen sie den selbst erlebten Unterricht reflektierten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterrichtseinheiten es ihnen ermöglichen, bereits behandelte historische Inhalte neu zu perspektivieren. Zudem schreiben die Schüler*innen Rassismus eine gesellschaftliche Relevanz zu, wobei dieser Gegenwartsbezug nicht zwingend mit der Reflexion eigener Subjektpositionen einhergeht. Dies zeigt die Bedeutsamkeit von Lebensweltbezügen für eine vertiefte Auseinandersetzung auf. Eine Diskussion von Gegenwarts- und Lebensweltbezügen im Unterricht ist deshalb entscheidend. Erst so können Schüler*innen Rassismus als ein globales Phänomen der Gegenwart historisch verorten sowie damit einhergehende Macht- und Ungleichheitsverhältnisse (selbst-)kritisch reflektieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation„Schweizer Schoggi global perspektiviert“. Erkenntnisse aus einer Unterrichtseinheit mit globalgeschichtlicher Perspektive aus Schüler:innen- und Lehrerinnensicht(29.02.2024) Burkhalter, Justine; Studer, Dominic06 - Präsentation
- PublikationFachdidaktische Potentiale und Herausforderungen globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht. Einsichten von Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen(Vandenhoeck & Ruprecht, 2024) Marti, Philipp; Studer, Dominic; Affolter, Simon [in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationKolonialismus in der «eigenen» Stadt erfahren - ein Unterrichtsprojekt zur Kolonialgeschichte der Schweiz(Éditions Alphil, 2024) Eschelmüller, Anouk; Studer, Dominic [in: Didactica Historica]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation«Wir haben KI-Systeme, die funktionieren in 95 Prozent der Fälle gut, aber wir wissen nicht genau warum». Die KI-Expertin Mascha Kurpicz-Briki gibt Auskunft über die technischen Aspekte von ChatGPT und Co(Pädagogische Hochschule FHNW, 2024) Studer, Dominic [in: POLIS]Mascha Kurpicz-Briki ist Professorin für Data Engineering und Co-Leiterinbder Forschungsgruppe «Applied Machine Intelligence» an der Berner Fachhochschule. In ihrer Forschung ist sie in verschiedene interdisziplinäre Projekte involviert und sich deshalb gewohnt, technische Sachverhalte in eine Sprache zu übersetzen, die für ein breites Publikum verständlich ist. Wir treffen sie zu einem Gespräch in ihrem Büro im ehemaligen Rolex-Gebäude, hoch über der Stadt Biel. Sie hat sich bereit erklärt, für POLIS Fragen rund um die technischen Aspekte von KI-Systemen zu beantworten.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationGlobalgeschichtliche Perspektive im Geschichtsunterricht. Potentiale und Herausforderungen(12.12.2023) Studer, Dominic06 - Präsentation
- PublikationGlobalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht. Empirische Erkenntnisse(21.09.2023) Marti, Philipp; Studer, Dominic; Affolter, Simon06 - Präsentation
- PublikationFachdidaktische Potentiale einer globalgeschichtlichen Perspektive im Geschichtsunterricht (Sek II)(07.09.2023) Studer, Dominic; Marti, Philipp; Affolter, Simon06 - Präsentation
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationGlobalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht(16.05.2023) Studer, Dominic06 - Präsentation