Odermatt, Miranda

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Odermatt
Vorname
Miranda
Name
Odermatt, Miranda

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Evaluation der Campusbibliothek Brugg-Windisch. Zu Planung, Durchführung und ersten Resultaten einer massgeschneiderten Evaluation

2018-08-15, Peyer, Elisabeth, Beywl, Wolfgang, Odermatt, Miranda

Der Beitrag stellt die Planung der Evaluation ausführlich dar, mit einem Schwerpunkt bei der Festlegung der Evaluationsfragestellungen und besonders der Instrumentenentwicklung. Die Instrumente sind auf den Fall der Campusbibliothek Brugg-Windisch hin entwickelt und in Pretests geprüft worden. Vorhandene standardisierte Inventare sind als Anregung genutzt worden. Mit diesem Vorgehen soll erreicht werden, dass die Evaluation auf die spezifischen Informationsbedarfe der am Evaluationsgegenstand Beteiligten „antwortet“, so dass die Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genutzt werden.

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

www2 Wissen, was wirkt: World-Wide-Web-gestützte Ergebnisse der Bildungsforschung nutzen, um optimales Lernen zu ermöglichen

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Luuise an der Volkschule des Kantons Basel-Landschaft

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Freude über erfolgreichen Unterricht stärkt Lehrpersonen

2016, Odermatt, Miranda

Die Begleitforschung zum schulinternen Weiterbildungsangebot Luuise fragt danach, inwiefern dieses zur Weiterentwicklung der Selbstwirksamkeit der teilnehmenden Lehrpersonen beiträgt. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Gesundheit von Lehrpersonen gestärkt werden kann.

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM)

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Luuise – Lehrpersonen untersuchen und unterrichten ihren eigenen Unterricht

2016, Beywl, Wolfgang, Odermatt, Miranda

Dieser Beitrag stellt das individualisierte schulinterne Fortbildungsangebot Luuise vor. Er zeigt auf, wie Lehrkräfte ihr pädagogisches Handeln zielgeführt und datenbasiert reflektieren können. Das Akronym Luuise steht für: Lehrkräfte unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv. Der Ansatz unterstützt die didaktisch-methodische Professionalisierung der Lehrkräfte und trägt zur Stärkung ihrer Selbstwirksamkeit bei.

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise