Müller-Oppliger, Victor

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Müller-Oppliger
Vorname
Victor
Name
Müller-Oppliger, Victor

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung

2013-09-01T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor

Das Menschenbild einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit trifft sich mit den Vorstel-lungen einer neoliberalen Gesellschaft, in der die Einzelnen aufgefordert sind, sich als »Ent-repreneur ihres Lebens«zu verstehen. In dieser Situation stellt sich die Frage, inwieweit die Schule die Herausforderung erfüllt, diese Schlüsselqualifikationen und Einstellungen aufzubauen. Angestoßen wird aber auch das Nachdenken darüber, ob und wie Konzepte der Begabtenförderung die Zielsetzung wahrnehmen, das Individuum auf Selbstgestaltung, Selbstverständnis und Selbststeuerung in sozialen Kontexten vorzubereiten.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Begabungsförderung konkret gemacht

2012-06-01T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor, Hug, Regula, Brühlmann, Jürg, Wilhelm, Urs

Wie gelingt Begabungs- und Begabenförderung ganz konkret? Das Werk richtet sich in erster Lionie an ein Fachpublikum - an Schulleitende, Lehrpersonen, fachpersonen für Begabungsförderung und Bildungsverantwortliche. Es gibt Antworten auf Fragen, die viele Schweizer Schulen beschäftigen im Zusammenhang mit den neuen Möglichkeiten der integrativen Förderung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schüler/innen beraten und begleiten

2009, Müller-Oppliger, Victor, Hackl, Armin, Müller-Oppliger, Victor, Schenz, Christina, Weigand, Hans-Georg

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Portfolio - ein Kernelement der Begabungs- und Begabtenförderung. Erkennen von Potenzialen und Fähigkeiten aufgrund reflexiver Auseinandersetzung mit individuellen Leistungen und Lernwegen

2013-03-01T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor, Heissenberger, Katharina

Portfolios sind zu einem zentralen Instrument zum Erfassen individueller Leistungen in heterogenen Lerngrup-pen, zur Individualisierung von Lernprozessen und zum Erkennen von Begabungspotenzialen von Schüler/innen geworden. Sie sind eine Grundlage pädagogischer Förderdiagnostik, die Leistungen und Lernstile ebenso wie Lerneinstellungen erfasst, und diese der Lernbegleitung im Dialog von Lernenden und Lehrenden zugänglich macht. Lernen mit dem Portfolio nimmt die Fähigkeiten und Stärken der Schüler/innen als Ausgangspunkt für Zielvereinbarungen zu selbstgesteuertem und selbstwirksamem Lernen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Hoch-Begabung in pädagogischem Bezug zum Menschenbild. Paradigmenwechsel zu einem dialektischen Begabungsmodell

2011, Müller-Oppliger, Victor, Weigand, Gabriele, Hackl, Armin, Steenbuck, Olaf

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Experiences and Concepts Related to Gifted Education and Talent Development in Switzerland

2009, Müller-Oppliger, Victor

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Grundlagen pädagogischer Forschung und Evaluation der Begabtenförderung

2012-07-01T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wendepunkte in der Begabungs- und Begabtenförderung. Von «Education zur Evocation» - «Vom Erziehen zur Selbstgestaltung»

2010, Müller-Oppliger, Victor