Stadtentwicklung und Förderung von Gesundheit Entwicklung institutsübergreifender Grundlagen zu Aufgaben, Rolle und Potenziale für die Soziale Arbeit

andere Projekte
01.11.2013
31.01.2015
Ziel der Studie war es, die Bedeutung und die (mögliche) Rolle der Sozialen Arbeit im Schnittfeld der Handlungsfelder Stadtentwicklung und Gesundheitsförderung aufzuarbeiten und zu dokumentieren. Das Projekt verfolgte folgende Ziele: 1) Die theoretischen Grundlagen zum Überschneidungsbereich von Stadtentwicklung und Gesundheitsförderung sind aufbereitet und systematisiert. 2) Bestehende Konzepte und Modelle mit Potenzial zur Verknüpfung von Stadtentwicklung und Förderung von Gesundheit sind beschrieben. 3) Eine erste gemeinsame Verständigung zur Schnittstelle von Stadtentwicklung und Förderung von Gesundheit zwischen Vertretungen der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und der sozialarbeiterischen Anwendungspraxis (Fachstellen zu Stadtentwicklung und Gesundheitsförderung) ist dokumentiert. 4) Die Rolle der Sozialen Arbeit in der Bearbeitung dieser thematischen Verknüpfung ist aufbereitet und dargelegt. Fragestellungen für weitere Arbeitsschritte sind formuliert. Anhand einer systematischen Literaturrecherche und -aufbereitung sowie einer Fokusgruppe mit Vertretungen aus den Bereichen Gesundheit(-sförderung) sowie Stadt(-entwicklung) aus der Region Basel wurden die Ergebnisse der Literaturbearbeitung vertieft, reflektiert und ergänzt. Der Bericht liefert zu den genannten Zielen erste Antworten und zeigt sechs Perspektiven für künftige anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung für respektive mit der Sozialen Arbeit auf. Bezogen auf die Rolle der Sozialen Arbeit im Überschneidungsbereich wurde deutlich, dass gesundheitsbezogene Soziale Arbeit negative Einflüsse der diskriminierenden städtischen Lebensbedingungen angehen kann und sich gemessen an den fachlichen Anforderungen an das professionelle Handeln im Überschneidungsbereich (z.B. niederschwellige, netzwerkorientierte und partizipative Interventionen) als Partnerin in quartier- und gemeindeorientierten Projekten anbieten kann. Dies kann insbesondere in koordinativer und vermittelnder Funktion und/oder als Fachperson für soziale und sozialräumliche Belange sein.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Förderfonds Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
S256-0060
Stadtentwicklung
300 - Sozialwissenschaften
Publikation
Stadtentwicklung und Förderung der Gesundheit - Ein Handlungsfeld für die Soziale Arbeit
(2015) Fabian, Carlo; Käser, Nadine; Nieuwenboom, Jan Willem; Süsstrunk, Simon; Wettstein, Felix; Zumbrunn, Andrea
Gesundheitsförderung und Stadtentwicklung sind zwei Handlungsfelder, in welchen die Soziale Arbeit bereits heute wichtige Funktionen und Aufgaben übernimmt. Das sind beispielsweise gesundheitsfördernde Quartierprojekte, sozialraumorientierte aufsuchende Soziale Arbeit oder die Förderung von sozialer Unterstützung durch Netzwerkbildung. Im Überschneidungsbereich der beiden Handlungsfelder wird die Soziale Arbeit aber bislang kaum wahrgenommen. Der vorliegende Bericht arbeitet theoretische Grundlagen zum Überschneidungsbereich von Stadtentwicklung und Gesundheitsförderung auf, beschreibt bestehende Konzepte und Modelle mit Potenzial zur Verknüpfung, dokumentiert eine erste gemeinsame Verständigung zur Schnittstelle zwischen Vertretungen der Hochschule und der Anwendungspraxis, skizziert mögliche Rollen der Sozialen Arbeit in der Bearbeitung dieser thematischen Verknüpfung und formuliert weitergehende Fragestellungen.
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Publikation
Die Rolle der Sozialen Arbeit im Schnittfeld von Stadtentwicklung und Gesundheistförderung
(2015) Zumbrunn, Andrea [in: Jahrestagung des Arbeitskreises Quartierfoschung der deutschen Gesellschaft für Geografie]